Gas turbines

Schlagwörter:
aircraft power plant, jet propulsion, cram jet, axial flow compressor, Referat, Hausaufgabe, Gas turbines
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entwicklung von Gas-Turbinen als Flugzeugantrieb und den verschiedenen Arten von jetgetriebenen Motoren. Es wird erklärt, dass die Möglichkeit der Verwendung von Reaktionsstrahltriebwerken die Interesse der Flugzeugdesigner geweckt hat, jedoch am Anfang des 20. Jahrhunderts noch nicht praktisch umzusetzen war. Der deutsche Ingenieur Hans von Ohain entwickelte schließlich das erste laufende Gasturbinen-Triebwerk. Die verschiedenen Arten von Jet-Triebwerken (ram jet, pulse jet, rocket, gas turbine, turbo/ram jet und turbo-rocket) werden beschrieben und deren Vor- und Nachteile diskutiert. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Gas-Turbine als beliebtester Flugzeugantrieb, der unter anderem mit einem Turbinen-gekoppelten Kompressor arbeitet, um auch bei niedrigen Geschwindigkeiten Schub zu erzeugen. Es wird auch erklärt, dass die Kombination von Propeller- und Gasturbinenantrieb (engl.: turbo-prop) oft effizienter ist als reine Jet-Triebwerke, insbesondere bei mittleren Geschwindigkeiten. Schließlich werden auch die verschiedenen Arten von Gasturbinenkompressoren diskutiert und deren Vor- und Nachteile erläutert.
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Auszug aus Referat
Gas turbines: Introduction: The development of the gas turbine engines as an aircraft power plant has been so rapid that it is difficult to appreciate that prior to the 1950 s very few people had heard of this method of aircraft propulsion. The possibility of using a reaction jet had interested aircraft designers for a long time, but initially the low speed of early aircraft and the unsuitability of a piston engine for producing the large high velocity airflow necessary for the jet presented many obstacles. The German engineer Hans von Ohain built the first running gas turbine engine. Doing this, as described in Part 2, but in all instances the resultant reaction or thrust exerted on the engine is proportional to the mass or weight of air expelled by the engine and to the velocity change imparted to it. In other words, the same thrust can be provided either by giving a large mass of air a little extra velocity or a small mass of air a large extra velocity. In practice the former is preferred, since by lowering the jet velocity relative to the atmosphere a higher propulsive efficiency is obtained. METHODS OF JET PROPULSION The types of jet engine, whether ram jet, pulse jet, rocket, gas turbine, turbo ram jet or turbo-rocket, differ only in the way in which the thrust provider, or engine, supplies and converts the energy into power for flight. The ram jet engine is an athodyd, or aero-thermodynamic-duct to give it its full name. It has no major rotating parts and consists of ...
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Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
7141
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
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