Entartete Musik - Comedian Harmonists

Schlagwörter:
zeitgenössische Musik, primitiver Inhalt, Wagner, Meistersextett, Referat, Hausaufgabe, Entartete Musik - Comedian Harmonists
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über die Entartete Musik und die Comedian Harmonists, gehalten von Philipp Hain in einem Grundkurs Musik im Jahr 2001. Der Begriff Entartete Musik bezieht sich auf moderne, neu entstandene Musik mit primitivem und unwürdigem Inhalt sowie atonalen Melodien ohne Zentraltonbezug. Die Idealmusik soll gehaltvoll und harmonisch klingen, deutsche Identität und Gemeinschaft symbolisieren und erzieherisch wirken. Als Beispiele gelten Werke von Beethoven, Wagner und Kurt Weill sowie die Musik der Comedian Harmonists.

Das Referat behandelt auch die NS-Lieder, die sich durch einfache Melodien und oft wiederholte Begriffe wie „Vorwärts“ oder „Deutschland“ auszeichneten. Deren Rhythmus erinnerte oft an marschierende Truppen und sie wurden oft in der Natur gesungen. Ein Hörbeispiel ist ein Lied der Comedian Harmonists.

Im weiteren Verlauf geht es um die Geschichte und Eigenschaften der Comedian Harmonists selbst. Die Gruppe wurde 1927 von Harry Frommermann gegründet und erlangte schnell Erfolg durch ihre neuartige Klangwirkung, Originalität, Eleganz und Witz. Sie spielten verschiedene Genres, wie verpoppte Klassik, Operetten und Filmmusik.

Die Auflösung der Gruppe begann 1934/35 aufgrund von gegensätzlichen Auffassungen und der Definition ihrer Musik als entartet. Die drei jüdischen Mitglieder mussten emigrieren, was zur Gründung von zwei neuen Gesangsgruppen führte: dem Meistersextett im Inland und den Comedy Harmonists im Ausland. Beide konnten jedoch nie an die Erfolge der Comedian Harmonists anknüpfen.

Das Dokument bietet einen historischen Einblick in die Musikgeschichte Deutschlands während der Zeit des Nationalsozialismus und zeigt die Unterschiede zwischen Idealmusik und Entarteter Musik auf. Auch die Karriere und Auflösung der Comedian Harmonists sind Thema des Referats.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat im Grundkurs Musik 12 2, KJ 2000 2002 gehalten am 02.06.2001 von Philipp Hain Entartete Musik Comedian Harmonists Idealmusik: Entartete Musik: - moderne, neu entstandene Musik - primitiver, unwürdiger Inhalt - traditionelle, zeitgenössische Musik ZITATHörbeispiel: Ich wollt ich wär ein Huhn: CD gelb Lied ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
648
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück