Goethe, Johann Wolfgang von: Faust

Schlagwörter:
Wagner, Mephistopheles, Osterspaziergang in Faust, Wissenschaft und Literatur, Walpurgisnacht, Gretchentragödie, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Faust
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte von Goethes „Faust“. Faust ist ein gebildeter Mann, der jedoch verzweifelt, da er nicht alles weiß und sich mit Magie beschäftigt, um Antworten zu finden. Der Erdgeist sagt ihm jedoch, dass er nichts weiß. Faust will sich umbringen, wird jedoch durch Kirchenglocken davon abgehalten. Er geht eine Wette mit dem Teufel Mephisto ein, dass dieser es nie schaffen würde, ihn durch „Genüsse“ zu betrügen. Faust und Mephisto reisen durch die Welt und erleben verschiedene Abenteuer, wie das Treiben der Studenten oder den Besuch einer Hexenküche. Faust verliebt sich in Gretchen, eine junge Frau, und Mephisto hilft ihm dabei, sie zu erobern. Allerdings tötet Gretchen aus Angst vor der Entdeckung ihrer Schwangerschaft ihr Neugeborenes und wird dafür zum Tode verurteilt. Faust versucht, sie zu retten, aber sie möchte nicht mit ihm fliehen und kehrt der Verderbnis den Rücken zu. Am Ende wird verkündet, dass Gretchen gerettet ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
FAUST v. Johann Wolfgang Goethe Faust verzweifelt zu Beginn, da er erkennen muss, dass er zwar gebildet ist, aber nicht alles weiß (was die Erde im Innersten zusammen hält).Er leidet darunter und beginnt sich auch mit der Magie zu beschäftigen, da er denkt, er könne auf diesem Wege alle Geheimnisse des Kosmos enträtseln. Er beschwört den Erdgeist, welcher ihm zu verstehen gibt das er, Faust, eigentlich nichts wisse. Diese Beschwörung wird durch Wagner, Fausts Schüler unterbrochen, welcher ihn in ein Gespräch über Wissenschaft, das Lernen (usw.) verwickeln will. Dies führt dazu das sich Faust noch schlechter fühlt, da er merkt wie begrenzt der Mensch doch ist. Deswegen will er seinem Leiden ein schnelles Ende, mittels Selbstmord verschaffen. Allerdings lassen die läutenden Kirchenglocken Faust an seine Kindheit zurückdenken, was ihn letztlich auch vom Selbstmord abhält. Beim Osterspaziergang mit Wagner, wird Faust von den Menschen, welche das Ende des Winters, mit Freude und Achtung begrüßt, da sich diese noch gut an die Hilfe von Faust bei der letzten Epidemie erinnern können. Darüber kann sich der Gefeierte nicht freuen, da er somit an die Unfähigkeit, gegen Krankheiten nichts ausrichten zu können, erinnert. Die Verzweiflung wird Sichtbar als er sagt, dass 2 Seelen in seiner Brust wohnen, wobei die eine am irdischen Leben hängt, und aber die andere versucht sich von dieser Endlichkeit zu lösen. Ein seltsamer Pudel folgt den beiden anschließend nach Hause. Dieser meldet ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
811
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück