Familienstrukturen

Schlagwörter:
Familienstrukturen, Patchwork, Adoption, Pflege, Einelternteil, Familie, Referat, Hausaufgabe, Familienstrukturen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den verschiedenen Familienstrukturen in der heutigen Gesellschaft. Es gibt eine Einführung, in der die Veränderungen in der Familie und die Bedeutung von Partnerschaften und individuellem Glück betont werden. Das Thema Zugehörigkeit wird diskutiert und es wird gezeigt, wie schwierig es ist, eine genaue Definition von Familie zu finden. Im Kommentar wird betont, wie wichtig die Familie für die Erziehung von Kindern ist.

Im Hauptteil des Dokuments werden dann die verschiedenen Familienstrukturen vorgestellt: Die Kernfamilie mit Elternpaar und Kindern, die nichteheliche Lebensgemeinschaft (NELG) oder Partnerschaft, kinderlose Ehepaare, Großfamilien, Einelternteilfamilien oder Alleinerziehende, Stiefelternfamilien, Patchworkfamilien, Pflegefamilien und Adoptivfamilien. Dabei werden jeweils die Merkmale und Veränderungen in der Gesellschaft diskutiert. Es wird aufgezeigt, dass es immer mehr Singles und Einelternfamilien gibt und dass die traditionelle Kleinfamilie immer seltener wird.

Insgesamt zeigt das Dokument, wie vielfältig Familienstrukturen sein können und dass es immer mehr neue Formen gibt. Das Dokument wirft zugleich auch kritische Fragen auf, wie zum Beispiel die Befürchtung, dass zu viele Kinder bei homosexuellen Paaren aufwachsen. Es ist ein interessanter Einblick in die heutige Gesellschaft und die Veränderungen in Familienstrukturen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Familien-strukturen Name: Klasse: Schuljahr: Inhaltsverzeichnis Thema Seite Deckblatt 1 Inhaltverzeichnis 2 Vorwort Einführung Zugehörigkeit Kommentar 3-4 1. Strukturen 1.1 Kernfamilie 5 1.2 Nicht eheliche Lebensgemeinschaft (NELG) Partnerschaft 5 1.3 Kinderlose Ehepaare 5 1.4 Großfamilie 5-6 1.5 Einelternteilfamilie Alleinerziehend 6 1.6 Stiefelternfamilie 6-8 1.7 Patchworkfamilie 8 1.8 Pflegefamilie 9-10 1.9 Adoptivfamilie 10-12 Quellennachweiß 13 Vorwort Einführung Psychologen betonen, dass das Streben nach individuellem Glück in einer Partnerschaft dominiert. Diese Glückssuche lasse sich nicht normativ regeln - die Menschen suchten sich ihre Wege selbst. In der Werbung erleben wir täglich, was wir in der Realität immer weniger finden: die glückliche Familie, in der Generationen vereint sind. Die Werbung schönt nicht die Realität, in der immer mehr Menschen ihr Glück als Singles versuchen und die Generationen umfassende Großfamilie als Alltag der Ausnahmefall ist. Nein, die Werbung malt aus, wie schön das Leben sein könnte, wenn sich erfüllte, was sich in Befragungen den Demoskopen als eine der wichtigsten Sehnsüchte einer Mehrheit der Jugendlichen offenbart: eine gesicherte Zukunft in einer fröhlichen Familie. Die Leute in den ersten Reihen von Sport, Wirtschaft und Politik sind eben nicht die Väter, die Mütter, die Opas und Omas aus den TV-Werbespots. In der ersten Reihe sitzt der Konzernchef, der die Unternehmensfamilie pflegt, neben seiner sechsten Frau, der Kanzler, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3425
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück