Schiller, Friedrich: Die Räuber

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Die Räuber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Schillers Drama „Die Räuber“ und dem Protagonisten Karl Moor. Es geht um die Zeit des Sturm und Drangs im 18. Jahrhundert, in der die Freiheit des Menschen, dessen Leidenschaft und Autorität im Vordergrund stand. Die Epoche wird auch als Geniezeit bezeichnet, da der Mensch uneingeschränkte Handlungsmöglichkeiten hatte. Karl Moor, der Räuberhauptmann, übernimmt in diesem Kontext eine ambivalente Rolle als Verbrecher und edler Mensch. Er entwirft seine eigenen Gesetze und handelt auch nach diesen, um für ausgleichende Gerechtigkeit zu sorgen. Er mordet jedoch auch und bringt Menschen in Gefahr, indem er ohne großes Nachdenken eine ganze Stadt in Brand steckt. In der Diskussion mit dem Pater zeigt sich zudem, dass er die Kirche verspottet und sich selbst als Verbrecher und Rebell bezeichnet. In anderen Szenen zeigt er jedoch auch erhabene und edle Motive, wie beispielsweise bei Kosinsky oder als er sich von seiner Verlobten verabschiedet und seinem Vater seine wahre Identität offenbart. Insgesamt ist Karl Moor also eine ambivalente Figur, die sowohl als Verbrecher als auch als edler Mensch betrachtet werden kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schillers Drama Die Räuber entstand in einer Zeit, in der die Freiheit des Menschen, dessen Leidenschaft und Autorität im Vordergrund ragte. Junge Studenten des 18. Jahrhunderts lehnten sich gegen die Aufklärung und den Rationalismus, und stehen sinnbildlich für die Periode des Sturm und Drangs. Grundlage dieser Epoche ist der Geniekult, weshalb sie auch als Geniezeit bezeichnet wird. Dieser Begriff spiegelt die völlig uneingeschränkte Handlungsmöglichkeit des Menschen wieder. Denn ohne einengende Blockaden wie dem religiösen Zwang, soll er sich seines Bewußtseins frei entfalten können. Wenn einer Hauptfigur wie Karl Moor vom Autor soviel Freiheit zugebilligt wird, ist es nicht verwunderlich wenn diese zwei verschiedene Gesichter annimmt. Freilich versucht der Räuberhauptmann als Robin Hood für ausgleichende Gerechtigkeit zu sorgen. Doch tut er dies mit seinen verbrecherischen Methoden, die alles Edle seiner Taten wieder zu Nichte machen. Nun will ich im Nachstehenden feststellen, ob Friedrich Schiller Karl Moor eine Rolle als Verbrecher und Rebell oder eher eine Rolle als edlen Menschen zukommen läßt ? Wahrscheinlich kann man durchaus beides behaupten Als Karl Moor den Brief seines Bruders Franz erhält, ist er über dessen Inhalt sehr überrascht und verbittert. Da der alte Vater im Geschriebenen ausrichten läßt, daß er seine Hand von ihm wende (Schiller, S.15, Z.21), schlägt Karls Laune in Wut und Zorn über. Doch wider Erwarten, ist er doch seines Vaters Sohn Bruder, ... ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2127
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück