Musil, Robert: Die Verwirrungen des Zöglings Törless

Schlagwörter:
Militärbedingungen, Konvikt, Geschlechtsverkehr, Referat, Hausaufgabe, Musil, Robert: Die Verwirrungen des Zöglings Törless
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Werk „Die Verwirrungen des Zöglings Törleß“ von Robert Musil. Die Geschichte spielt in einem Konvikt, in dem reiche und angesehene Familien ihre Söhne zur Erziehung schicken. Die Hauptdarsteller, Beineberg, Reiting, Basini und Törleß, werden in einen Fall verwickelt, bei dem sie Basini für den Diebstahl von Geld bestrafen wollen. Im Verlauf der Geschichte kommt es zu sexuellen Übergriffen und gewaltsamen Handlungen gegen Basini, mit denen Törleß zusehends Probleme hat, denn er beginnt doppelsinnig zu sehen. Törleß und Basini verlassen schließlich das Konvikt.

Der Auszug diskutiert auch die autoritäre Erziehung in dieser Zeit als mögliche Ursache für das perverse Verhalten der Schüler. Das Werk von Robert Musil thematisiert also die Schattenseiten und Auswirkungen der Erziehung in einer hierarchischen, strikt reglementierten Umgebung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Verwirrungen des Zöglings Törleß Von Robert Musil Musil, Robert (1880-1942) österreichischer Schriftsteller. Robert Musil wurde am 6. November 1880 in Klagenfurt geboren. Zwischen 1892 und 1897 besuchte er mehrere Militärschulen, brach seine Ausbildung an der Technischen Militärakademie in Wien jedoch 1898 ab. Ein Maschinenbaustudium in Brünn hingegen beendete er 1901 mit der Ingenieursprüfung. Nach einer Assistententätigkeit an der Technischen Hochschule Stuttgart (1902 03) entschloss er sich zum Studium der Philosophie, Psychologie und Mathematik in Berlin. Werke: Der Mann ohne Eigenschaften Die Schwärmer Die Frauen Die Hauptdarsteller des Werkes Die Verwirrungen des Zöglings Törleß heißen Beineberg, Reiting, Basini und Törleß, sie sind allesamt Schüler eines bekannten Konvikts, in das alle reichen und angesehenen Familien ihre Söhne schicken, um eine gute Erziehung zu erhalten. Der Schüler Reiting kommt dahinter, dass Basini Geld von Beineberg gestohlen hat, so beschließen sie Basini zu bestrafen. Beineberg erzählt seinem Freund Törleß, dass Reiting Basini in einer Kammer im Dachboden sexuell benützt. Doch die Mißhandlungen hören nicht auf und niemand außer den vieren erfährt von den Vorgängen. Törleß beginnt doppelsinnig zu sehen, z.B. Menschen und Handlungen. An einem Wochenende fühlt sich Törleß zu Basini hingezogen und Basini entkleidet sich vor ihm. Törleß gefällt die Magerheit Basinis, die ihn an ein Mädchen erinnert und es kommt zu Geschlechtsverkehr. Basini ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
329
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück