Heute Klonen - Morgen unsterblich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Heute Klonen - Morgen unsterblich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema des Klonens von Menschen. Es werden verschiedene Aspekte wie die Möglichkeiten, die damit verbunden sein könnten, die ethischen und moralischen Bedenken, die Vor- und Nachteile sowie die weltweiten Reaktionen auf das Klonen behandelt. Es wird darauf hingewiesen, dass das Klonen von Menschen nichts mit der Gentechnologie zu tun hat. Es wird diskutiert, ob das Klonen von Menschen ethisch vertretbar ist und welche Auswirkungen es auf die Psyche des Klon-Kindes haben könnte. Es wird auch darauf hingewiesen, dass das Klonen von Ersatzteillagern für transplantationsbedürftige Patienten nicht wünschenswert ist. Schließlich werden Zweifel an der Zukunft von Klonen geäußert und es wird darüber diskutiert, wer die Verantwortung für die Klone übernehmen sollte. Insgesamt besteht das Dokument aus einer ausführlichen Betrachtung des Themas und der verschiedenen Aspekte, die mit dem Klonen von Menschen verbunden sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HEUTE KLONEN MORGEN UNSTERBLICH Welcher Schüler spielte sich nicht schon mal mit dem Gedanken, einen Doppelgänger zu haben, der ihn an seinen Testterminen einfach vertreten würde. Vor einigen Jahren war es nur ein Gedanke heute könnte es schon Realität sein. Die besten Forscher der Welt arbeiten unermüdet an Projekten die es ermöglichen sollen Menschen zu klonen. Der Startschuss viel bereits im Jahre 1997. Dort ereignete sich ein Highlight der Klongeschichte. Schottische Wissenschaftler schafften einen ersten Klonversuch eines Schafes namens Dolly. Die logische Folge war für alle klar nun muss ein Menschenklon her. Jedoch will sich niemand an die missglückten Versuche von 1993 erinnern. Damals hatte ein US-Forscher mit Genehmigung der Ethikkommission aus 17 Embryonen 48 produziert, sechs Tage am Leben erhalten und dann einfach weggeworfen. Auch du bist davon betroffen Denn die Jugend von heute ist die Zukunft von morgen Es hängt von dir ab, ob du ein Befürworter für das Klonen bist oder strikt für das Menschenklonverbot. Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht? Es gibt keine Zweifel, dass man es machen kann. Die entscheidende Frage ist, ob man es machen will Klonen und Gentechnik regt die Phantasie des Menschen immer mehr an. Der beste Beweis dafür ist der Film Jurassic Park. Seit dem Erscheinen diesen Filmes fand die Gesellschaft Gefallen an dem Gedanken AUS EINS MACH ZWEI. Klonen in seiner bisherigen Form hat übrigens nichts mit Gentechnologie zu tun und sollte auf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
844
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück