Führung in Organisationen

Schlagwörter:
Laissez-faire, Verhaltensgitter, Management by objectives, Referat, Hausaufgabe, Führung in Organisationen
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Führung in Organisationen und geht dabei auf verschiedene Aspekte ein. Zunächst wird der Begriff der Führung definiert und verschiedene Führungsstile werden erläutert, die sich darin unterscheiden, inwieweit die Mitarbeiter bei Entscheidungen einbezogen werden. Weiterhin werden verschiedene Führungstheorien vorgestellt, die sich unter anderem mit der Frage befassen, ob es einen universalen oder situativen Ansatz gibt, um erfolgreich zu führen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Dokuments ist das Führungsverhalten in Entscheidungssituationen sowie die Reifegradtheorie, die besagt, dass je nach Reife der Mitarbeiter unterschiedlich aufgabenbezogen geführt werden sollte. Es werden auch verschiedene Führungstechniken, wie zum Beispiel Management by objectives oder Management by exception, beschrieben.

Insgesamt geht es darum, wie Führungspersonen ihre Mitarbeiter so lenken und motivieren können, dass sie bestmögliche Ergebnisse erzielen und gleichzeitig zufrieden sind. Dabei wird sowohl auf die Bedeutung von klaren Zielvorgaben und sinnvollen Führungsstilen als auch auf die individuelle Anpassung an die Situation und die Mitarbeiter selbst eingegangen.
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Auszug aus Referat
Führung in Organisation Begriff der Führung Führung ist eine absichtliche, unmittelbare und zielbezogene Einflußnahme auf andere. Führung ist die Verhaltensweise einer Person, die im Sinne ihrer Intentionen das Verhalten formal unterstellter Mitglieder der Arbeitseinheit zu beeinflussen sucht. Führungsstile Man kann Führungsstile anhand von zwei Fragen unterscheiden: Wie werden die Mitarbeiter bei Entscheidungen einbezogen?parzipativ-demokratisch: Kurzfristig bewirkt der demokratische Führungsstil nicht immer Zufriedenheit. Die Entscheidungen führen zu langen Diskussionen. Die große zeitliche Belastung kann zur Unzufriedenheit führen. Es ist daher sinnvoll, unwichtige Dinge anders zu entscheiden. Vor allem bei wesentlichen Entscheidungen wird jedoch das gemeinsame Finden der Lösung geschätzt. Langfristig führt daher der demokratische Führungsstil zur größeren Zufriedenheit der Mitarbeiter. autokratisch: Kurzfristig sind die Mitarbeiter häufig mit diesem Stil zufrieden. Er ermöglicht es, die Arbeit mit einer bestimmten Sicherheit zur Zufriedenheit des Vorgesetzten zu erledigen, da alles im Detail geregelt wird. Der Zeitaufwand ist geringer als beim demokratischen Führungsstil. Langfristig kann dieser Stil auch zur Unzufriedenheit führten, da die Mitarbeiter von allen wichtigen Entscheidungen ausgeschlossen sind. Laissez-faire: Trotz der großen Freiheiten sind die Mitarbeiter kurzfristig und langfristig oft unzufrieden, da sie keinerlei Feedback erhalten. Sie fühlen sich ...
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Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1497
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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