Das Leben des heiligen Severin

Schlagwörter:
Eugippius, 465 geboren, Vita Sancti Severini, Operibus Sancti Augustini, Commemoratorium, Eugippi epistola ad Paschasium, Referat, Hausaufgabe, Das Leben des heiligen Severin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenstellung von Informationen über das Leben des Heiligen Severin, verfasst von Eugippius. Zunächst wird die Biographie von Eugippius beschrieben, der bedeutende Werke, wie die Vita Sancti Severini verfasst hat. Anschließend wird auf die Biographie von Severin eingegangen, der ein geistliches Oberhaupt und weltlicher Führer war und sich um die Verteidigung, Verwaltung, Versorgung und soziale Absicherung der Provinzbevölkerung kümmerte. Es wird auch auf den Aufbau der Vita Sancti Severini eingegangen, die aus 46 Kapiteln besteht. Eugippius hatte nicht die Absicht, objektive Geschichtsschreibung zu betreiben, sondern eine Heiligenvita im Dienste der Theologie zu schreiben. Der Schwerpunkt lag auf den Wundertätigkeiten und Charaktereigenschaften von Severin, um das Wirken Gottes durch einen Heiligen darzustellen. Die Kapitel sind nach den Ordnungsprinzipien Virtus, Zeit und Ort aufgebaut und chronologisch angeordnet. Die Vita Sancti Severini ist die einzige Quelle, aus der wir etwas über den Heiligen Severin erfahren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Eugippius Vita Sancti Severini Das Leben des heiligen Severin Spezialgebiet in Latein von Raffael Eßl Biographie des Eugippius: Eugippius entstammte wahrscheinlich einer römischen Familie und wurde nicht vor 465 geboren. Mit 15 Jahren lebte er vermutlich in Neapel. Nachdem Severin gestorben war trat er in die Mönchsgemeinschaft von Mautern (Favianis) ein. Da er Severin nicht mehr persönlich kennen lernte, besorgt er sich sein Wissen von älteren Ordensbrüdern. Als er 488 mit der Klostergemeinschaft nach Italien übersiedelte, wurde er Abt in dem neugegründeten Kloster in Castrum Lucullanum bei Neapel. Aus seinen Schriften ist zu erkennen, dass er nicht vor 533 starb. Er zählte zu seiner Zeit zu den wichtigsten und bedeutendsten Persönlichkeiten seiner Zeit, was jedoch nicht nur seiner theologischen Bildung zuzuschreiben war. Neben der Vita Sancti Severini verfasste er die Excerpta Ex Operibus Sancti Augustini, die Auszüge aus den Werken des heiligen Augustinus beinhaltet. Darüber hinaus hinterließ er seinen Mönchen eine Regula, eine Mönchsregel. Biographie des Severin: Severins Herkunft, seine Jugend, seine Ausbildung sein ganzes Leben bis zur Ankunft in Noricum werden von Eugippius ausgeklammert. Nur im Brief an Paschasius wird kurz darüber berichtet. Wegen diesen Informationsmängeln wurden immer wieder exotische Theorien betreffend Severins früheres Leben aufgestellt. Es existiert zum Beispiel die These, Severin sei bis zu Attilas Tod an dessen Hof als notarius tätig ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3392
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück