Die Romantik

Schlagwörter:
Eichendorff, Historische Ereigniss die Romantik auslösten, Gefühlsbetont, blaue Blume, romantische Ironie, Gegenbewegung des Rationalismus, Referat, Hausaufgabe, Die Romantik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Epoche der Romantik von 1795 bis 1830. Die Romantik war eine Gegenbewegung zum Rationalismus und der Formenwelt der Klassik. Die Auswirkungen dieser Epoche waren bis ins 20. Jahrhundert zu spüren. Der historische Hintergrund wird durch einige Ereignisse wie die Französische Revolution, die Koalitionskriege und die Industrialisierung geprägt. Das Dokument beschäftigt sich auch mit den verschiedenen Strömungen der Romantik, wie der Früh-, Hoch- und Spätromantik. Die Frühromantik war eine stürmische Aufbruchsepoche, während die Hochromantik von historischen Ereignissen geprägt war und sich gegen französische Einflüsse und die Klassizismus-Aufklärung wandte. Die Spätromantik steht vor allem für die schwäbische Romantik, die von E.T.A. Hoffmann geprägt wurde. In der Romantik ging es darum, aus der Realität zu flüchten und das Phantastische, Wunderbare und Nichtwirkliche darzustellen. Die Grenzen zwischen Bewusstsein und Unbewusstsein wurden verwischt, und es gab ein starkes Interesse an Dunklem, Unheimlichen und Unbekanntem. Die Natur- und Landschaftsbeschreibung spielte eine wichtige Rolle, ebenso wie Volksdichtung und -poesie. Viele Gedichte wurden vertont, um die Kräfte der Natur darzustellen. Ein wichtiger Vertreter der Romantik war Joseph Freiherr von Eichendorff. Der Lebenslauf von Eichendorff wird kurz dargestellt, wobei seine Einstellung zur Romantik und sein Bekenntnis zum Katholizismus deutlich werden. Sein Werk Aus dem Leben eines Taugenichts wird als typisches Beispiel für die Merkmale der Romantik vorgestellt, da es etwas Rätselhaftes und Geheimnisvolles vermittelt und die Realität in Frage stellt. Die Sprache des Textes ist einfach und volkstümlich, und es gibt märchenhafte und unwirkliche Elemente. Insgesamt behandelt das Dokument die wesentlichen Themen der Romantik und gibt Einblicke in die Welt der Romantik-Literatur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Romantik Allgemein 1795-1830 in Klassik eingebettet Gegenbewegung des Rationalismus, Aufklärung, Formenwelt der Klassik Auswirkungen bis auf 20.Jh. Historische Ereignisse 14.Juli 1789 stürmten aufgebrachte Volksmassen in Paris die Bastille Datum markiert neue Epoche paar Tage später durch Reform Menschen- und Bürgerrechte 1794 Ende der Schreckensherrschaft von Robespierres (enthauptet) Koalitionskriege 1804-1815 : Napoleon versuchte Europa unter Frankreichs Herrschaft zu einen Große Koalition mit GB, R, Dt., ö, Sp und Schweden schlug Napoleon Wiener Kongreß(1814-1815): europ. Länder schlossen Frieden uns achteten auf ausgeglichene Verhältnisse schneller industrieller Aufschwung Industrialisierung Dampfeisenbahn, Dampfschiff, Schiffsschraube, ... 1834 Abschaffung der Sklaverei in britischen Kolonien Einteilung I. Frühromantik Jenaer Romantik 1790-1805 Vertreter: Novalis, Ludwig Tiek Jugendlich, stürmische Aufbruchsepoche Verschlüsselte, undurchschaubare Sprache Impulse aus Sturm und Drang Irrationalismus Romantische Ironie: alles gegebene kritisch hinterfragt Geschichten im Mittelalter angesiedelt Gattungsform: Roman, KünstlerromanII. Hochromantik Heidelberger Romantik 1805-1815 Vertreter: Joseph v. Eichendorff, Gebrüder Grimm, Clemens Brentano, Achim von Arnim Gegen frz. Einflüsse in Literatur Gegen Klassizismus Aufklärung Volkspoesie Erstmals erfolgreiche Frauen (Bettina von Arnim geb. Brentano) Wurde von historischen Ereignissen geprägt Gattungsform: hauptsächlich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
847
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück