Unihockey

Schlagwörter:
hockey, Eishockey, Funsportarten, IFF, Schweden, Referat, Hausaufgabe, Unihockey
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Sportart Unihockey. Es geht um die Geschichte und Entwicklung der Sportart sowie um die Regeln und Ausrüstung, die benötigt werden, um Unihockey zu spielen. Die Regeln sind einfach: Eine Mannschaft besteht aus fünf Spielern und einem Torhüter ohne Stock, es gibt zwei Schiedsrichter und ein Spiel dauert drei mal 20 Minuten. Unihockey ist eine Mannschaftssportart für Damen und Herren und wird weltweit gespielt. Die Stöcke, mit denen Unihockey gespielt wird, bestehen aus Fiberglas, Kevlar und/oder Kunststoff und können in verschiedenen Ausführungen gekauft werden. Die Preise für gute Stöcke variieren zwischen 80 Franken und mehr. Es gibt viele verschiedene Herstellerfirmen, die immer wieder neue Modelle auf den Markt bringen.

Die Geschichte von Unihockey hat ihre Wurzeln in den späten 50er Jahren in den USA, als junge Leute in einer Halle mit Plastikstöcken und einer leichten Plastikscheibe spielten. Diese Sportart nannte sich damals „floorhockey“. Als die Sportart nach Europa kam, wurde die Scheibe bald durch einen leichten Plastikball ersetzt. Die neue Sportart „Unihockey“ wurde erstmals in den frühen 70er Jahren in Schweden gespielt, damals ohne Torhüter und auf kleine Tore. Unihockey wurde bald sehr beliebt und breitete sich mehr und mehr in ganz Europa aus. In den frühen 80er Jahren wurden in verschiedenen Ländern Nationale Verbände gegründet, die zu einer schnellen, organisierten Verbreitung dieser neuen Sportart beigetragen haben. Heute gibt es weltweit über 3200 Vereine und mehr als 150.000 lizenzierte Spieler in organisierten Landesverbänden.

Die Zukunft von Unihockey sieht vielversprechend aus, da die Mitgliederzahlen in den Landesverbänden kontinuierlich wachsen und das öffentlichkeitsinteresse zunimmt. Die Verbreitung der Sportart steht noch bevor, da Unihockey vergleichsweise geringe finanzielle Ausgaben erfordert. Die Produktion von Unihockeystöcken wird zum großen Geschäft und es gibt bereits mehr als zehn verschiedene Herstellerfirmen, die in einem weltweiten Markt miteinander konkurrieren. Das Interesse an Unihockey ist derzeitig in Ost-Europa sehr groß, weil diese Sportart für jeden erschwinglich ist. Einige neue Landesverbände interessieren sich bereits für die Mitgliedschaft im Internationalen Unihockeyverband.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Was ist Unihockey? Was ist denn eigentlich Unihockey? Eine sich weltweit schnellverbreitende neue Sportart - ein Stockspiel. Unihockey ist faszinierend, für junge und jung gebliebene. Unihockey ist einfach, spannend, kreativ, schnell und sehr intensiv. Von Anfang an wurde Unihockey zu einer weltweit wachsenden Sportart mit immer mehr technischen Rafinessen weiterentwickelt. Unihockey macht Spass; viele wollen diesen Sport ausüben und immer mehr möchten dieser Sportart auch zuschauen, mitfiebern und die Aktiven bewundern. Unihockey ist eine der wenigen Mannschaftssportarten, die für Damen und Herren bestens geeignet sind. Die Regeln Diese sind bestechend einfach. Die Mannschaft besteht aus fünf Spielern mit Stöcken (die Stöcke sollten aus Plastik, Fiberglas und Graphit hergestellt sein), einem Torhüter, der ohne Stock, stehend oder auf den Knien, das Tor mit der Grösse 160cm auf 115cm bewacht. Es spielen jeweils zwei Mannschaften gegeneinander. Normalerweise, in regulären und offiziellen Meisterschaftsspielen, besteht ein Team aus jeweils 15 - 20 Spielern, die in Fünferblöcken, intervallartig ihre Einsätze auf dem Spielfeld absolvieren. Die Originalfeldgrösse (20m mal 40m) wird von einem Bandenset mit einer Höhe von 50cm eingeschlossen. Ein Spiel dauert drei mal 20 Minuten; zwei Schiedsrichter leiten das Spiel und können fehlbare Spieler mit Zeitstrafen aus dem Spiel nehmen. Viele Regeln wurden von anderen Sportspielen übernommen. Man könnte sagen, Unihockey hat von allen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1183
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück