Aluminiumherstellung

Schlagwörter:
Aluminium, Aluminiumherstellung, Bauxit, Humphrey Davy, Elektrolyse, Chemie, Tonerde, Referat, Hausaufgabe, Aluminiumherstellung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Herstellung von Aluminium. Zunächst wird die Geschichte des Metalls erläutert, angefangen bei der Entdeckung und Herstellung des metallischen Aluminiums im Jahr 1825 bis hin zur Entwicklung des heute verwendeten Elektrolyseverfahrens. Anschließend wird das Verfahren der Aluminiumherstellung beschrieben. Das dafür benötigte Aluminiumoxid wird aus Bauxit gewonnen und mittels des Bayer-Verfahrens von Eisenoxid und Silikaten getrennt. Nach der Kalzinierung wird das Aluminiumoxid zusammen mit Kryolid-Schmelzmittel in eine Kohlewanne gefüllt und mittels Strom zu flüssigem Aluminium verarbeitet. Das Herstellungsverfahren ist sehr energieaufwendig und verursacht viele giftige Abgase, die gefiltert werden müssen. Insgesamt gibt es weltweit 90 Produzenten mit einer Gesamtkapazität von 18,85 Millionen Tonnen Aluminium pro Jahr. Diese große Menge an Aluminium entspricht der Produktion von über 628 Milliarden Spraydosen oder der Energie von über 6 Billionen 60-Watt-Birnen, was die enormen Mengen in der Aluminiumherstellung verdeutlicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Chemiereferat: Aluminiumherstellung 1. Geschichte des Aluminiums: das am häufigsten vorkommende Gebrauchsmetall in der Erdkruste (8 ) wurde Anfang des 19. Jahrhunderts entdeckt 1807 vermutete Humphrey Davy ein in Tonerde an Sauerstoff gebundenes Metall erst 1825 gelang es dem Dänen Hans Christian Ørsted metallisches Aluminium herzustellen mit finanzieller Unterstützung von Napolen III. gelang es Henry Saint-Claire Deville ein Verfahren zur Aluminiumherstellung zu entwickeln dieses Herstellungsverfahren war nicht wirtschaftlich, weil es zu teuer war Elektrolyseverfahren von Héroult und Hall setzte die 1866 von Werner von Siemens erfundene Dynamomaschine voraus 2. Die Aluminiumherstellung in Bauxit (n. d. ersten Fundort LES BAUX, Südfrankreich) gebundenes Aluminiumoxid wird abgebaut (im Bauxid sind außerdem zum größtem Teil Eisenoxid und Silikate enthalten deswegen die rote Farbe ) das Aluminiumoxid wird aus dem Stein herausgefiltert (Bayer-Verfahren, nach Karl J. Bayer deutsches Reichspatent 43 977 vom 17. 1. 1887 ): Bauxid wird bröselig gemacht wird mit NaOH (Natronlauge) vermischt Aluminiumoxid ist von vielen OH- Ionen umgeben Aluminiumoxid wird deshalb unter Druck gelöst, der rote Eisenoxidschlamm sinkt ab der Schlamm wird herausgefiltert Aluminatlauge Al(OH)3 Kalzinierung (erhitzen Wasser verdampft) 2Al(OH)3 Al2O3 3H2O Schmelze aus Kryolid (griech. Eisstein, wurde zum ersten Mal in Grönland gefunden, sehr selten, wird heute sysnthetisch hergestellt) (Na2AlF6) und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
516
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück