Die Weltwirtschaftskrise 1929 - 1933 34

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Weltwirtschaftskrise 1929 - 1933 34
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Weltwirtschaftskrise, die in den Jahren 1929 bis 1934 stattfand. Es wird beschrieben, dass in dieser Zeit etwa zweihundert Milliarden Gold-Dollar durch ungenutzte Arbeitskraft, stillgelegte Fabriken und direkte Vernichtung von Gütern verloren gingen. Innerhalb von vier Jahren wurde ein Viertel des gesamten Reichtums der Erde vernichtet. Eines der besonderen Kennzeichen dieser Krise war der Rückgang der Industrieproduktion. In ihm zeigte sich das Ausmaß der Vernichtung von Realkapital besonders deutlich. Innerhalb von drei Jahren wurde die Weltindustrie in ihrem Umfang fast halbiert. Auch wird beschrieben, dass vor der Krise eine positive Stimmung herrschte. Produktion und Beschäftigung waren hoch und stiegen weiter, Löhne und Preise blieben stabil.
Die Ursachen der Krise werden am Beispiel der Spekulation und der Geldinstitute beschrieben. In Florida entwickelte sich Mitte der zwanziger Jahre ein Grundstücksboom, der auf Spekulation basierte. Viele Menschen kauften Land in der Hoffnung, es später zu einem höheren Preis weiterverkaufen zu können. Doch als 1926 der Zeitpunkt kam, an dem neue Käufer nötig gewesen wären, um die Preise weiter ansteigen zu lassen, fiel das System zusammen. Auch die Geldinstitute gerieten aufgrund der vorherigen Inflation in eine prekäre Lage, die schließlich zum Zusammenbruch einiger Banken führte.
Die Folgen der Krise waren weltweit spürbar. Viele Industrien mussten zur Kurzarbeit und zahlreiche Menschen wurden arbeitslos. Die psychologischen Folgen der Krise waren enorm und sorgten in einigen Ländern für politische Radikalisierung. Als Ausweg aus der Krise wurde in den USA der „New Deal“ initiiert. Dieser sollte eine gerechtere soziale Ordnung schaffen und unter anderem Not leidende Industrien und Farmer unterstützen. Es wurden Arbeitsbeschaffungsprogramme aufgelegt und die soziale Gesetzgebung eingeführt. Obwohl der „New Deal“ den wirtschaftlichen Aufschwung nicht sofort herbeiführen konnte, hatte er eine große politische Bedeutung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhalt: Die Dimension der Weltwirtschaftskrise Statistiker haben geschätzt, dass die in den Jahren 1929 bis Beginn 1934 eingetretene Verluste durch ungenützte Arbeitskraft, durch stillgelegte Fabriken, durch direkte Vernichtung von Gütern usw, etwa zweihundert Milliarden Gold-Dollar betrugen. Das ist ungefähr der Betrag, auf den das damalige Volksvermögen der USA geschätzt wurde. Innderhalb von vier Jahren wurde ein Viertel des gesamten Reichtums der Erde vernichtet. Das besondere Kennzeichen dieser Krise aber war der ganz erhebliche Rückgang der Industrieproduktion. In ihm zeigte sich das Ausmaß der Vernichtung von Realkapital besonders deutlich Innderhalb von drei Jahren wurde die Weltindustrie in ihrem Umfang fast halbiert, wobei die Welt des Kapitals, also ohne die Sowjetunion, gemeint ist. Während also 1932 etwa so viel Konsumgüter wie 1913 erzeugt wurden und das bei einer stark gestiegenen Weltbevölkerung ist die Produktionsmittelerzeugung noch weit unter dieses Niveau gesunken Die Stimmung vor der Krise Am 4. Dezember 1928 legte Präsident Coolidge seinen letzten Rechenschaftsbericht vor den wiederversammelten Kongreß ab. Kein Kongreß der Vereinigten Staatenm der sich je versammelte, um die Situation der Union zu prüfen, hat günstigere Verhältnisse gefunden als die, die sich uns gegenwärtig bieten. Im Inland herrscht Ruhe und Zufriedenheit, Wir blicken auf ein Rekordjahr des Wohlstandes zurück. In den Ländern ringsum herrscht Frieden und uns gegenüber ein Wohlwollen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1343
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück