Die Geschichte des 20. Jahrhunderts

Schlagwörter:
Faschismus, NSDAP, Schülerfreifahrt, Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte des 20. Jahrhunderts
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument behandelt die Geschichte des 20. Jahrhunderts, insbesondere Faschismus, Nationalsozialismus und den Ost-West-Konflikt.

Zum Thema Faschismus wird die Bewegung unter Mussolini und seinen „Schwarzhemden“ in westlichen Ländern wie Italien, Österreich, Spanien und Ungarn beschrieben. Es wird auf den „Abessinien-Krieg“ in Äthiopien eingegangen und die Sanktionen des Völkerbundes gegen Italien erwähnt.

Der Abschnitt über den Nationalsozialismus beginnt mit der Gründung der Deutschen Arbeiterpartei im Jahr 1919, der Erlassung des ersten Parteiprogramms 1920 und der Ernennung Hitlers zum ersten Vorsitzenden der NSDAP. Die Ideologie des Nationalsozialismus wird erläutert, darunter Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus und Antikommunismus. Die Machtübernahme der NSDAP wird beschrieben, unter anderem das Ermächtigungsgesetz, die Gleichschaltung und das Verbot der Sozialisten.

Die Gleichschaltung betraf alle Lebensbereiche und zwang Menschen, die gleiche Meinung zu haben und keinen Widerstand zu leisten. Die Propaganda der NSDAP wird im Dokument ausführlich behandelt, insbesondere die Hitlerjugend, das Ministerium für Volksaufklärung und Propaganda und die Beziehung der NSDAP zu den Kirchen.

Die nationalsozialistische Wirtschaftspolitik wird thematisiert, unter anderem die Deckung der Währung durch Gold, die staatliche Arbeitsbeschaffung und verschiedene Programme der NSDAP, wie das Reichskonkordat und „Kraft durch Freude“. Die außenpolitischen Ziele des Nationalsozialismus und Hitlers Schritte zum Krieg werden ebenfalls beleuchtet.

In Bezug auf den Ost-West-Konflikt werden die Alliierten-Konferenzen von Jalta und Potsdam beschrieben, bei denen insbesondere territoriale Probleme und die Zukunft Deutschlands nach dem Krieg besprochen wurden. Die Rolle Roosevelts und die vier Freiheiten, die er 1941 erklärte, werden erwähnt. Die Gründung der BRD und DDR im Rahmen der Zonenaufteilung Deutschlands wird ebenfalls thematisiert.

Zuletzt wird auf den „Kalten Krieg“ eingegangen, bei dem jede Bewegung des Ostens bzw. des Westens als gegenseitige Aggression interpretiert wurde, wodurch ein Wettrüsten entstand.

Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über die Geschichte des 20. Jahrhunderts hauptsächlich im Zusammenhang mit Faschismus, Nationalsozialismus und großen politischen Konflikten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DES 20. JAHRHUNDERTS: FASCHISMUS: Unter Mussolini und seinen Schwarzhemden war es der Begriff für Bewegung der westlichen Welt (in Italien, österreich, Spanien, Ungarn usw.) Der Gegenpart zum Stalinismus im Osten. Man braucht mündige Bürger, damit die Demokratie funktioniert. Es kam zu Verarmung der Bevölkerung durch die Inflation Existenzangst Der Vatikan wird Staat und die Kirche bekommt mehr Einfluss und Entschädigungen. 1936 kommt es zum Abessinien-Krieg in äthiopien Sanktionen des Völkerbundes (Vorgänger der UNO) gegen Italien. Hitler unterstützt Mussolini, die Verbindung wird Die Achse genannt. NATIONALSOZIALISMUS: 1919 Gründung der deutschen Arbeiterpartei 1920 Erlassung des ersten Parteiprogramms 1921 Hitler wird erster Vorsitzender der NSDAP 1923 Hitlers Putschversuch Ideologie: Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus, Antikommunismus, Führerprinzip, Germanische Rasse, Antifeminismus, Antiintellektismus, Revision des Vertrags von Versailles, Lebensraum im Osten (Krim). MACHTERGREIFUNG DER NSDAP: Die NSDAP hatte niemals die Mehrheit unter der Bevölkerung Hitler wurde auch nicht gewählt, er wurde vom senilen Reichspräsidenten Hindenburg bestimmt. Er wollte die wichtigen Ministerposten (z.B.: Innenminister). Durch das Ermächtigungsgesetz hatte Hitler mehr Macht: Gesetz zur Wiederherstellung des Berufbeamtentums Gleichschaltungsgesetz Landesregierungen werden aufgelöst und unter Kontrolle gestellt Zentralismus Ausschaltung der Gewerkschaften Verbot der Sozialisten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
3453
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück