Adolf Hitler

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Adolf Hitler
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument beschreibt das Leben und die politische Karriere Adolf Hitlers. Es beginnt mit seiner Jugendzeit in Österreich und seinen Jahren in Wien. Dort kam er mit antisemitischem und nationalistischem Gedankengut in Kontakt. 1913 zog er nach München, um dem österreichischen Militärdienst zu entgehen, kehrte jedoch zurück und meldete sich freiwillig zur Front im Ersten Weltkrieg. Nach dem Krieg blieb Hitler in der Reichswehr und wurde später zum politischen Informanten eingesetzt. 1919 trat er der Deutschen Arbeiterpartei bei und formte sie zur NSDAP, deren Führer er wurde. Hitlers Aufstieg zur Macht begann mit seiner kräftigen Opposition gegen den Vertrag von Versailles und die Weimarer Republik. Er brachte seine Partei durch seine Fähigkeit zur Demagogie und Propaganda erfolgreich in die Öffentlichkeit und gewann an Zulauf. Im Jahr 1933 wurde Hitler zum Reichskanzler ernannt. Nach einer Reihe von Gesetzen, die die Grundrechte außer Kraft setzten und politische Opposition unterdrückten, errichtete er eine autoritäre Diktatur und baute ein Herrschaftssystem auf, das auf seine Person und autoritären Praktiken ausgerichtet war. Die Nürnberger Gesetze von 1935 diskriminierten und verfolgten Juden, und die Außenpolitik konzentrierte sich zunächst auf eine Revision des Versailler Vertrags. Hitler und Mussolini bildeten 1936 die Achse Berlin-Rom. Hitler strebte auch nach Lebensraum im Osten und führte schließlich Europa in den Zweiten Weltkrieg. Während des Krieges verfolgte er eine Politik der totalen Vernichtung und Abwehr gegenüber Juden und Gruppen, die er als subversiv ansah. Insgesamt beschreibt dieses Dokument die entscheidende Rolle Hitlers im Verlauf des 20. Jahrhunderts und die fatalen Konsequenzen seiner Politik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Adolf Hitler Deutscher Reichskanzler (1933-1945) und Führer der NSDAP Hitlers Jugendjahre (1889-1918) Adolf Hitler wurde am 20.4.1889 als Sohn eines Zollbeamten in Braunau am Inn in österreich geboren. Er wuchs in Braunau, Passau, Linz und in Leonding bei Linz auf. Zwei Jahre nach dem Tod seines Vaters brach er 1905 den Besuch der Realschulte ohne Abschluss ab. Von 1905 bis 1907 lebte er ohne Ausbildung und Beruf mit finanzieller Unterstützung seiner Mutter in Linz. Im September 1907 ging Hitler nach Wien, um die Allgemeine Malschule an der Akademie der Bildenden Künste zu besuchen. Er scheiterte jedoch zweimal an der Aufnahmeprüfung. Er führte auch in Wien bohemienhaftes Leben und bezeichnete sich als Schriftsteller und Kunstmaler. Im Gegensatz zu seinen Darstellungen in Mein Kampf musste er sich nicht als Hilfsarbeiter verdingen. Er lebte nach dem Tod seiner Mutter im Dezember 1907 von einer Rente sowie Zuwendungen seitens seiner Familie. Von 1908 bis 1913 wohnte er in Obdachlosen- und Männerwohnheimen. Während seiner Zeit in Wien kam Hitler mit extremen antisemitischem und nationalistischem Gedankengut in Kontakt. Er eignete sich dies ebenso an wie seine Abneigung gegen Marxismus und Liberalismus. 1913 zog er nach München, um sich dem österreichischen Militärdienst zu entziehen, mußte jedoch zur Musterung zurückkehren, als er von den österreichischen Behörden in München aufgespürt wurde. Für untauglich erklärt meldete er sich jedoch Jahre später Freiwillig zur Front. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1788
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück