Die Sucht

Schlagwörter:
Sucht, Drogen, Abhängigkeit, Folgen der Sucht, Sucht und Gesellschaft, Referat, Hausaufgabe, Die Sucht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Sucht und den verschiedenen Arten von Suchtmitteln. Es wird darauf hingewiesen, dass Süchte zur Herabsetzung von Spannungen dienen, jedoch keine positiven biologischen Zwecke haben. Es werden verschiedene Suchtmittel aufgegriffen und in verschiedene Kategorien eingeteilt, je nachdem ob sie körperliche Entzugserscheinungen hinterlassen oder nicht. Dabei wird auf die Gefahren und Auswirkungen auf die körperliche und mentale Gesundheit eingegangen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Rauschmittel unterschiedlich in verschiedenen Kulturen geduldet oder sogar gefördert werden und dass der Weg zur Abstinenz langwierig und schwierig sein kann. Es wird empfohlen, dass Menschen, die an Suchtproblemen leiden, den Weg einer Beratung, Entziehung und Langzeittherapie in einer Spezialstation einschlagen sollten, um letztendlich das Ziel der Abstinenz zu erreichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Sucht: Süchte als erworbene Triebe: Süchte haben zweifellos keinen positiven biologischen Zweck. Ihr psychologischer Zweck ist dagegen sehr deutlich zu erkennen, denn sie dienen zur Herabsetzung von Spannungen. Es ist wohl allen bekannt, dass es chemisch wirksame Mitteln gibt, die im menschlichen Körper psychische Wirkungen in dem Sinn entfalten, dass sie bestehende Spannungen lösen. Wenn sich der Mensch im Laufe seines Lebens an solche Mitteln gewöhnt hat, und wenn er weder durch eine sachliche Erledigung noch durch das Verändern der Umstände lösen kann, dann greift er immer wieder zu diesen Mitteln, um die unlustvollen Spannung zu überwinden und sie durch das allerdings nur sehr vorübergehende und flüchtige Lebensgefühl der Spannungslösung zu ersetzen. Dass diese Wirkung so flüchtig ist, das ist die große Gefahr aller dieser Mittel, die bekanntlich vom Nikotin über Alkohol bis zu den Suchtgiften ( Morphium, Heroin, Kokain, usw.) reichen. Denn zur Erreichung der gewünschten Wirkung werden immer häufigere und größere Mengen notwendig ( wobei die Gefahr der Dosissteigerung bei den verschiedenen Mittel verscheiden groß ist). Schließlich überwiegt früher oder später die gesundheitliche Gefährdung durch die Giftwirkung die gewünschte Wirkung der Spannungslösung und des Wohlbefindens. Unterteilung von Suchtmittel, die bei Menschen verschiedene Arten von Abhängigkeiten hervorrufen: Mittel, die immer zur Sucht führen, d. h. dann, wenn sie einige Zeit hindurch in nennenswerten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1159
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück