Raabe, Wilhelm: Die schwarze Galeere

Schlagwörter:
Niederländischer Revolutionskrieg, Andrea Dorie, Fort Liefkenhoek, Antwerpen, Generationskonflikt, Referat, Hausaufgabe, Raabe, Wilhelm: Die schwarze Galeere
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Facharbeit zum Werken „Die schwarze Galeere“ von Wilhelm Raabe. Die Entstehungsgeschichte des Buches wird beschrieben, weil Raabe den Niederländischen Revolutionskrieg als Thema für seine Erzählung verwendet hat. Es geht um den Krieg zwischen den Niederlanden und Spanien im 16. Jahrhundert. Die Facharbeit enthält auch eine Inhaltsangabe des Buches sowie eine Werkanalyse, bei der sprachliche Aspekte, Personencharakterisierung, Erzählperspektive, Aufbau, Motive und Symbole untersucht werden. Es wird auch ein Interpretationsversuch des Buches vorgenommen. Der Autor Wilhelm Raabe wird vorgestellt, einschließlich seines Lebens und seiner Werke. Die Facharbeit enthält auch ein Thesenblatt und persönliche Stellungnahmen des Autors zur Geschichte und den Charakteren des Buches. Das Buch handelt von der schwarzen Galeere, einem geheimnisvollen Schiff, das im Krieg zwischen den Niederlanden und Spanien eine wichtige Rolle spielt. Die Geschichte dreht sich um die Entführung einer Frau namens Myga und den Kampf zwischen den Spaniern und den Niederländern. Die Facharbeit bietet eine umfassende Analyse des Buches und seiner Themen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thomas N. Wilhelm Raabe Die schwarze Galeere Thomas Neumayer Facharbeit aus Deutsch Dachsberg, am 15. Juni 1998 Inhaltsverzeichnis: Autor....................................................................................... 3 Entstehungsgeschichte.......................................................... 4 historischer Hintergrund........................................... 4 Inhaltsangabe......................................................................... 5 Werkanalyse.......................................................................... 7 sprachliche Aspekte.................................................. 7 Personencharakterisierung. ..................................... 7 Erzählperspektive...................................................... 7 Aufbau....................................................................... 8 Grafik zum Aufbau..................................................... 9 Motive und Symbole.................................................. 10 Interpretationsversuch............................................................ 11 persönliche Stellungnahme.................................................... 11 Verweise................................................................................ 12 Thesenblatt............................................................................ 13 Der Autor: Wilhelm Raabe Wilhelm Raabe wurde am 8.9.1831in Braunschweig geboren. Von 1849 1853 arbeitete er als Buchhändler, studierte 1855 in Berlin und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3207
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück