Die Drogen

Schlagwörter:
Marihuana, Cannabis, Statistik, Speed, andere Drogen, Auswirkungen, Referat, Hausaufgabe, Die Drogen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von verschiedenen Drogen, ihren Eigenschaften und Konsumformen. Es wird darauf hingewiesen, dass immer mehr Menschen Drogen konsumieren und dass die meisten Todesopfer durch die legalen Drogen Alkohol und Nikotin verursacht werden. Es wird zwischen psychischer und physischer Abhängigkeit unterschieden und einige illegale Drogen wie Cannabis, Opiate und LSD näher vorgestellt. Beschreibung von Cannabis, einschließlich der verschiedenen Konsumformen und des Wirkstoffs THC. Es wird darauf hingewiesen, dass Cannabis meist leichter als andere Drogen zu beschaffen ist, aber dennoch negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann, insbesondere bei chronischem Missbrauch. Opiate werden als stark suchtbildend beschrieben und der Entzug geht mit starken körperlichen Qualen einher. LSD wird als starkes Halluzinogen beschrieben und wurde früher als Medikament eingesetzt. Es wird darauf hingewiesen, dass eine geringe Menge LSD bereits eine starke Wirkung hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Drogen Einführung Immer mehr Menschen konsumieren Drogen. Dabei handelt es sich nicht nur, wie oft angenommen, um sogenannte illegale Drogen. Die meisten Todesopfer verbuchen noch immer die legalen Drogen Alkohol und Nikotin. Statistische Hochrechnungen besagen, dass etwa im Jahr 2100 die Zahl der Süchtigen in der Gesellschaft die Zahl der Nichtsüchtigen übertreffen. Schon seit jeher wurden meist pflanzliche Stoffe benutzt um einen Rauschzustand herbeizuführen. Diese dienten jedoch meist religiösen und spirituellen Zwecken. So hatte jedes Volk seine spezifische Volksdroge. Europa hatte seinen Alkohol. Die Inder rauchten Cannabis. Chinesen rauchten Opium und die Indianer Südamerikas kauten die Blätter des sogenannten Coca-Strauches, aus welchem später Kokain gewonnen wurde. Solange die Verwendung sich in diesem Rahmen bewegte, gab es kein Drogenproblem. Erst als die Menschen neue immer reinere Stoffe kennen lernte, mit denen sie zuvor noch keinen Kontakt hatten, und versuchten mit diesen ihre Probleme zu lösen, dramatisierte sich die Situation. Nicht alle Rauschmittel machen abhängig. Man unterscheidet in erster Linie zwischen der psychischen und der physischen Abhängigkeit. Eine psychische Abhängigkeit ist dann gegeben, wenn der User ein inneres Verlangen spürt, einen gewissen Rauschzustand mit Hilfe einer bestimmten Substanz zu erreichen. Unter physischer Abhängigkeit versteht man die eigentliche Sucht. Der Konsument leidet körperliche Qualen, die erst gelindert werden, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
1798
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück