Wasserkraft

Schlagwörter:
Wasserkraftwerstypen, Energieumwandlungstheorien, Wasserkraft im deutschen Energiehaushalt, Laufkraftwerke, Staukraftwerke, Referat, Hausaufgabe, Wasserkraft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der Nutzung von Wasserkraft für die Energiegewinnung. Es wird beschrieben, wie Wasserkraftwerke funktionieren und welche verschiedenen Arten es gibt. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Frage nach den verschiedenen Turbinenarten. Das Dokument beschreibt die Vor- und Nachteile der Wasserkraftnutzung und kommt am Ende zu dem Schluss, dass der Umweltschutz nicht auf Kosten des Gewässer- und Naturschutzes erfolgen darf. Dabei werden auch ökologische Auswirkungen von Wasserkraftwerken wie Unterbrechung des Lebensraums für Fische oder Überstauung von Flächen beachtet. Insgesamt wird deutlich, dass Wasserkraft als erneuerbare Energiequelle zwar ein wichtiger Beitrag zur öffentlichen Stromversorgung sein kann, allerdings realistisch gesehen nur begrenzte Ausbaupotenziale hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1.Einleitung 2.Wasserkraftwerke 3.Turbine 4.Fazit mit einem sehr hohen Wirkungsgrad. Aber wie kann man Energie aus Wasser gewinnen? Physikalisch betrachtet nutzt man die kinetische Energie des Wassers. Nun jede Wasserkraftanlage nutzt das Gefälle eines Flusses. Dem natürlichen Flußbett wird Wasser entnommen und über Rohrleitungen oder Kanäle einer Turbine zugeführt. So läßt sich die vorhandene potentielle Energie zur Elektrizitätserzeugung nutzen. Um möglichst wenig Energie auf dem Weg zur Turbine zu verlieren, müssen die Kanäle bzw. Rohrleitungen entsprechend gebaut werden. Glatte Wände und eine geringe Fließgeschwindigkeit des Wassers sind dabei wichtig. Am Beginn des Kanals wird ein Rechen angebracht, um grobes Geäst und Geröll fernzuhalten. Kurz vor der Turbine wird das Wasser nochmals durch einen Feinrechen gereinigt. In der Regel wird das Wasser durch ein Wehr aufgestaut, so daß oberhalb der Anlage ein kleiner Stausee entsteht. Die Nutzung der elektrischen Energie aus Wasserkraft wird ertragreicher, desto mehr Wasser zur Verfügung steht, und je höher das Gefälle ist. Dieser Zusammenhang wird in Form der potentiellen Energie ausgedrückt; die potentielle Energie hängt von der Masse des fallenden Wassers und von relativen Höhenunterschied ab: E m x g x h E potentielle Energie m Wassermasse (in kg) g Erdbeschleunigung (9,81 m s ) h Höhenunterschied (in m) 2. Welche verschiedenen Arten von Wasserkraftwerken gibt es? Laufwasserkraftwerke Sie arbeiten rund um die Uhr. Ihre ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
919
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück