Steinbeck, John: Die Perle

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Steinbeck, John: Die Perle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das aus dem Auszug bestehende Dokument beschreibt das Buch „Die Perle“ von John Steinbeck. Der Autor wird vorgestellt und einige seiner anderen Werke werden erwähnt. Das Buch handelt von einem Fischer namens Keno, der auf der Suche nach einer wertvollen Perle sein Glück sucht, aber letztendlich alles verliert, was ihm wichtig war. Die Geschichte wird aus der Sicht eines Erzählers geschrieben, der nicht selbst in der Geschichte vorkommt. Neben der Handlung des Buches beschreibt das Dokument auch die Themen von Gut und Böse sowie Schönheit und Hässlichkeit innerhalb der Geschichte. Der Autor verwendet personifizierte Beschreibungen, um die Natur lebendiger zu machen, und stellt auch die Frage, ob es gerechtfertigt ist, gegen das Gesetz Gottes zu verstoßen, um persönliches Glück zu finden. Das Dokument empfiehlt das Buch als spannende Lektüre, obwohl das Ende nicht unbedingt ein Happy End ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Buch Die Perle wurde von John Ernst Steinbeck geschrieben. Es ist einer der vielen Romane von Steinbeck. Der Autor war ein amerikanischer Erzähler mit deutsch-irischer Abstammung. Er wurde am 27. Februar 1902 in Salinas geboren und wuchs in Kalifornien auf. Von 1918 bis 1924 studierte er an der Stanford University und verdiente sich danach sein Geld mit Gelegenheitjobs. Danach arbeitete er in Los Gatos bei Montery als freier Schriftsteller. Er war im 2. Weltkrieg Kriegsberichterstatter und gewann 1962 den Nobelpreis für Literatur. Er starb am 20. Dezember 1968 in New York. Einige andere hervorragende Werke von ihm sind Früchte des Zorns Tagebuch eines Romans König Artus Meine Reise mit Charley Das wohl berühmteste Werk ist Von Mäusen und Männern, das auch verfilmt worden ist. Auch Die Perle, diese in den 40er Jahren verfilmte Story, gehört zum Besten, was John Steinbeck geschrieben hat. Er hat hier einen alten mexikanischen Sagenstoff spannend in die Gegewart übertragen. Am Golf von Mexiko glauben die mexikanischen Eingeborenen den Worten der Priester, die seit vierhundert Jahren predigen, dass jeder Mensch wie ein Soldat ist, den Gott sandte, um einen Teil des Schlosses, das unsere Erde im Weltenraum darstellt, zu bewachen. Manche stehen auf den Zinnen, manche aber tief unten in der Dunkelheit der Gewölbe. Jeder muss jedoch gläubig auf seinem Posten bleiben, wer es nicht tut, den wird ein schreckliches Unglück heimsuchen... . Der arme Fischer Keno und seine Frau Juana ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1242
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück