Die Geschichte des Computers

Schlagwörter:
Pascal, Zuse, Großrechner, Apple, Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte des Computers
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte des Computers von den Anfängen mit dem Abakus und der Addiermaschine von Blaise Pascal bis zum ersten Mikrocomputer. Die wichtigsten Errungenschaften und Entwicklungen werden aufgegriffen und erläutert, darunter die Boole'sche Algebra, die Lochkarte, die Entwicklung des binären Zahlensystems, die Analytical Engine von Charles Babbage und die Enigma-Verschlüsselung im Zweiten Weltkrieg. Auch die Entwicklung hin zu elektronischen Computern und großtechnischen Rechnern wird beschrieben, ebenso wie der Einsatz von Transistoren und die Entwicklung integrierter Schaltkreise. Schließlich wird der erste Mikrocomputer vorgestellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Geschichte des Computers Next side Wer hat s erfunden ? Next side Aller Anfang ist schwer ?-1670er Der Abakus war in vielen frühen Hochkulturen als Rechenhelfer bekannt. Die erste Addiermaschine, ein Vorläufer des Digitalcomputers, wurde 1642 von Blaise Pascal erfunden. Dieses Gerät enthielt eine Reihe von zehnzähnigen Zahnrädern, bei denen jeder Zahn einer Ziffer von null bis neun entsprach. Die Zahnräder waren so miteinander verbunden, dass Zahlen addiert wurden, wenn man die einzelnen Zahnräder um die richtige Anzahl von Zähnen weiterdrehte. In den siebziger Jahren des 17. Jahrhunderts verbesserte Gottfried Wilhelm Leibniz die Addiermaschine von Pascal. Die Konstruktion von Leibniz konnte auch Multiplikationen ausführen.Next side Weiter geht s im 19.JH Der französische Erfinder Joseph Marie Jacquard verwendete bei dem Entwurf einer automatischen Webmaschine dünne, gelochte Holzbretter zur Steuerung komplizierter Webmuster. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte der britische Mathematiker George Boole die nach ihm benannte Boole sche Algebra. Sie bildet praktisch die mathematische Grundlage für jede digitale Rechen- und Steuerschaltung. Während der achtziger Jahre des 19. Jahrhunderts führte der amerikanische Statistiker Hermann Hollerith zur Datenverarbeitung die Idee der Lochkarten ein, die Jacquards Holzbrettern ähnelten. Mit der Herstellung eines Systems zum Analysieren der gelochten Karten mittels elektrischer Kontakte war er in der Lage, die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1448
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück