Bäder und Thermen im Alten Rom

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Bäder und Thermen im Alten Rom
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema der Bäder und Thermen im antiken Rom. Zunächst wird auf den Ursprung des römischen Badewesens und dessen Entwicklung eingegangen. Es wird dargestellt, dass römische Bäder lange Zeit eine simple Wanne waren, bis schließlich die Hypokaustheizung eingeführt wurde, die eine zentrale Wärmeregulierung ermöglichte. Auch die verschiedenen Arten und Funktionen der Bäder werden beschrieben. Die öffentlichen Bäder, balnea publica und Mietbäder, balnea meritoria, bildeten die bedeutendste Gruppe der römischen Bäder. Des Weiteren wird auf den Badebetrieb, Badesitten und die Finanzierung eingegangen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Caracallathermen, einer der größten Thermenanlagen des römischen Reiches. Das Dokument verdeutlicht, dass beim Baden nach römischem Vorbild nicht nur die Reinigung im Vordergrund stand, sondern vor allem Erholung, Entspannung und Teilnahme am öffentlichen Leben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bäder und Thermen im Alten Rom Inhalt 1. Einleitung Bäder und Thermen im Alten Rom Ursprünge des römischen Bades 2.1.1. Das griechische Bad 2.1.2. Die Entwicklung der römischen Bäder 2.1.3. Exkurs: Hypokaustheizung Arten und Einrichtung der Bäder Die verschiedenen Typen der Bäder Einrichtung Badebetrieb und Kultur in den Thermen 2.3.1. Badebetrieb (mit Textstelle) 2.3.2. Badesitten 2.3.3. Finanzierung 2.4. Die Caracallathermen Anhang 1. Einleitung Bei einem Bad nach römischem Vorbild steht nicht die Reinigung allein im Vordergrund. Es geht vielmehr um Erholung, Entspannung und Teilnahme am öffentlichen Leben. Die zentrale Fragestellung meines Referates lässt sich in drei Teile aufspalten: Wo liegt der Ursprung des römischen Badewesens? Wie waren die Thermen aufgebaut? Wie gestaltete sich der Badebetrieb? 2. Ursprung des römischen Bades Seneca erwähnt bei der Beschreibung von Scipios Villa 1 : Man wusch sich damals zwar täglich Arme und Beine, an denen natürlich der Schmutz der Arbeit haftete; am ganzen Körper indessen badete man sich jede Woche nur einmal. Wie mögen sie gerochen haben Nun, nach Waffenübung, nach Arbeit, kurz, nach Mannhaftigkeit Seitdem die feinen Bäder erfunden sind, ist man viel schweinischer geworden. Trotz seines Kampfes gegen den Verlust altrömischer Tugenden und für einen maßvollen Lebensstil konnte Seneca die Entwicklung und Verfeinerung der römischen Thermen und Bäder nicht aufhalten. Aber jetzt? Gibt es einen, der es ertrüge, sich so zu reinigen? ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3462
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück