Kleist, Heinrich von: Die Marquise von O...

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kleist, Heinrich von: Die Marquise von O...
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Facharbeit über Heinrich von Kleists Erzählung „Die Marquise von O...“. Nach einer Biographie des Autors wird in einer Inhaltsangabe die Handlung der Erzählung wiedergegeben. Anschließend folgen Interpretationen einzelner Sätze des Buches, darunter die ersten Sätze, die Erzählung vom Schwan Thinka, die Marquise löst sich vom Elternhaus, die Versöhnung der Marquise mit ihrem Vater und die letzten Sätze. Das Werk wird als Mischung aus Realistischem und Romantisch-Märchenhaftem, Tragik und Humor beschrieben. Der Autor Heinrich von Kleist wird als einer der genialsten Dramatiker der Weltliteratur und als der größte Dichter Preußens bezeichnet. Wichtige Themen, die in der Facharbeit angesprochen werden, sind die Biographie des Autors, sein Werk „Die Marquise von O...“, die literarische Bedeutung Kleists sowie die Interpretation einzelner Sätze des Buches.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Facharbeit: Deutsch Heinrich von Kleist Die Marquise von O... Verfasser: Christoph Windisch Schuljahr: 2000 01 7.B BRG Körösistrasse Inhaltsverzeichnis Biographie des Autors...............................................................S.3 Inhaltsangabe.............................................................................S.4 Interpretation einzelner Sätze des Buches.................................S.5 Interpretation der ersten Sätze..........................................S.5 Die Erzählung vom Schwan Thinka.................................S.6 Die Marquise löst sich vom Elternhaus............................S.7 Die Versöhnung der Marquise mit ihrem Vater...............S.8 Interpretation der letzten Sätze.........................................S.9 Literaturverzeichnis.................................................................S.11 1. Biographie des Autors Heinrich von Kleist (1777-1811) Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist wird am 18. Oktober 1777 als Sohn des Hauptmanns Friedrich von Kleist in Frankfurt an der Oder geboren. Er stammt aus einer alten preußischen Familie und tritt nach dem frühen Tod seines Vaters (Kleist ist 11 Jahre) im Alter von fünfzehn Jahren in das Potsdamer Garderegiment ein; dies mehr aus Familientradition, als aus Begeisterung für den Soldatenberuf. Fünf Jahre später stirbt seine Mutter. Er nimmt an dem Feldzug gegen Frankreich 1793 teil und scheidet bereits 1799 als Leutnant aus der Armee aus. Von da an wird sein Leben ein qualvolles, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3560
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück