Die SPÖ

Schlagwörter:
Viktor Adler, Geschichte der Sozialdemokraten, Sozialdemokraten und die Monarchie, 1. Republik, 2. Republik, Arbeiter, Referat, Hausaufgabe, Die SPÖ
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die Sozialdemokratische Partei österreichs 1874-2000 Die SPö entstand 1874 aus dem ursprünglichen Erste Allgemeine Wiener Arbeiterverein, als es darum ging ob die Arbeiter sich einer liberalen Partei anschließen sollten, oder ob sie eine eigene Partei gründen sollten. Der Verein spaltete sich aufgrund unterschiedlicher Auffassungen, ob die Partei nun eher einen kommunistischen weg gehen sollte, oder ob sie das Land grundlegend reformieren sollte. Eine Einigung wurde erst 1888 89 unter der Führung von Viktor Adler erreicht. Man einigte sich auf den Sozialismus als Handlungsbasis und setzte sich für ein demokratisches Wahlrecht ein. Da Arbeiter damals noch kein Wahlrecht hatten wurde am ersten Tag der Arbeit (1890) für den Achtstundentag und das allgemeine Wahlrecht demonstriert. Weiters ...

Autor:
Anzahl Wörter:
925
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück