Sokrates

Schlagwörter:
Xanthippe, Leben des Sokrats, Philosophie von Sokrates, Denken von Sokrats, Zustände in Griechenland zur Zeit von Sokrates, Sokratische Methode, Referat, Hausaufgabe, Sokrates
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Sokrates Leben 1.2 Xanthippe (seine Frau) 2. Zustände im Alten Griechenland zu seiner Zeit 3. Denken 3.1 Die Sokratische Methode 4. Sein Einfluß auf die Philosophie 1.Lebenslauf - griechischer Philosoph - Name: Beschützer -469 470 v.Chr. in Athen geboren - wurde in gut situierte Familie hinein geboren - Mutter ( Phainarete ) war Hebamme - Vater ( Sophroniskos ) war Bildhauer , S. führte ihn auch kurz aus bis er ihn zugunsten des Denkens und Lehrens aufgab - Privatunterricht - Studium : Geometrie , Astronomie - S. diente eine Zeitlang in der Armee - bei der Teilnahme an Feldzügen zeichnete er sich durch Tapferkeit und Standhaftigkeit aus - früh hatte er sich zu völliger Selbstbeherrschung erzogen - verbrachte aber die meiste Zeit auf den Marktplätzen der Stadt und führte Gespräche - im ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1187
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück