Glass, Philipp: Minimal Music

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Glass, Philipp: Minimal Music
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Musikrichtung Minimal-Music und dem Komponisten Philip Glass. In der Einleitung werden die „Gründungsväter“ der Minimal-Music genannt und darauf eingegangen, dass versucht wurde, diese Musik in eine Schublade zu stecken. Im zweiten Punkt werden die Merkmale der Minimal-Music genannt, wie repetitive Strukturen, stabile Harmonik und erweiterter Zeitbegriff. Im dritten Punkt wird ein Vergleich zwischen den Begriffen Minimal-Music, Repetitive Musik und Meditative Musik gezogen. Dabei wird erläutert, dass die Minimal-Music von der größtmöglichen Einfachheit der musikalischen Machart geprägt ist. Die Meditative Musik wird als subjektiv empfunden und aufgrund ihrer Wirkung auf die menschliche Psyche bezeichnet. Die Repetitive Musik kennzeichnet sich durch das Merkmal der gleichen Wiederholung.

Im vierten Punkt wird auf die Biografie des Komponisten Philip Glass eingegangen. Er wurde 1937 in Baltimore geboren und entdeckte die Musik schon sehr früh durch den Laden seines Vaters. Er spielt zuerst Violine und später Flöte, wird Schüler am Peabody Conservatory und wendet sich später amerikanischen Komponisten wie Aaron Copland und William Schuman zu.

Im letzten Punkt wird die Beziehung der Minimal-Musik zur Öffentlichkeit thematisiert. So wird erwähnt, dass die Minimal-Music lange Zeit von bildenden Künstlern und nicht von Musikern beachtet wurde. Die Wirkung der Minimal-Music auf die menschliche Psyche und ihr Einfluss auf Meditationsmusik wird diskutiert. Des Weiteren wird darauf eingegangen, dass die Minimal-Music oft als langweilig und monoton empfunden wird, jedoch auch als Mittel zur Kontinuität angesehen werden kann.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Entstehung, Merkmale und Wirkung der Minimal-Music, in Bezugnahme auf den Komponisten Philip Glass und vergleicht sie mit anderen musikalischen Strömungen wie der Meditativen Musik und der Repetitive Musik. Zudem wird auf die Biografie von Philip Glass und die Beziehung der Minimal-Music zur Öffentlichkeit eingegangen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Philip Glass und Minimal-Music: 1. Einleitung 2.Merkmale der Minimal-Music 3.Vergleich der Begriffe Minimal-Music, Repetitive Musik und Meditative Musik: 4. Biographie Philip Glass 5.Sein Werk 6. Minimal-Musik und öffentlichkeit. 1.Einleitung Minimal-Music, Repetitive Musik, Meditative Musik: hinter diesen Begriffen steht eine in den 1960er Jahren in Amerika entstandene Musikrichtung. Als Gründungsväter können die vier Amerikaner La Monte Young, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass gesehen werden. In der Folge haben sich viele Komponisten auf der Welt der Minimal-Music angeschlossen. Man hat immer versucht minimalistische Werke in eine bestimmte Schublade zu stecken und sie einer bestimmten Richtung zuzuordnen - wie auch der Begriff minimalistisch schon einordnend ist. Steve Reich sagt dazu: Ich glaube nicht, dass ein solches Label gut für das musikalische Denken ist, weil es einem meistens sagt, wer man ist und einen definiert; und das ist eigentlich das letzte, was ein Komponist will. 2.Merkmale der Minimal-Music: Repetitive Strukturen; das heißt Aneinanderreihung melodischer, rhythmischer oder harmonischer Formeln oder patterns stabile Harmonik, tonale Musiksprache (mit vielen Konsonanzen) additive Prozesse: Durch Hinzufügen einzelner Noten zu den patterns werden diese in ihrer rhythmischen Struktur verändert. Phasenverschiebungen, überlagerungen, Akzentverschiebungen innerhalb eines Klangteppichs. Kontinuität und Vermeidung von Spannungsaufbau. Klangfarbe und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4387
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück