Hesse, Hermann: Unterm Rad

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Unterm Rad
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Handlung des Buches „Unterm Rad“. Die Hauptfigur Hans Giebenrath ist ein begabter, aber ängstlicher Junge, der in einer Kleinstadt aufwächst und von seinem Vater und der Gemeinschaft unter enormen Druck gesetzt wird. Er wird in ein Elite-Seminar aufgenommen, das von einer Klosterschule in Maulbronn geleitet wird. Dort lernt er Hermann Heilner kennen, der als radikal angesehen wird und später von der Schule geworfen wird. Diese Erfahrung führt dazu, dass Hans seelisch zerbricht und von der Schule geschickt wird. Er versucht vergeblich, in sein Kinderleben zurückzukehren, bis er Emma kennen lernt und sich in sie verliebt. Er beginnt eine Lehre als Schmied, aber er fühlt sich immer noch als Versager gegenüber seinem Vater. Eine Nacht trinkt er zu viel bei einer Feier und wird später ertrunken im Fluss gefunden. Das Buch zeigt, wie der Leistungsdruck der Gesellschaft psychischen Schaden anrichten kann und dass es wichtig ist, das Leben nicht allein auf Erfolg oder Misserfolg zu reduzieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Unterm Rad Die Hauptpersonen in diesem Buch sind Hans Giebenrath, sein Vater und Hermann Heilner, ein Schulkollege von Hans. Hans ist ein stiller und ehrgeiziger Bub, der Schon früh seine Mutter verloren hat. Schulisch ist er sehr begabt, wird aber von seinem Vater und dem gesamten Dorf, in eine Rolle gedrängt wird, der er nicht gewachsen ist. Die eigentliche Handlung beginnt am Vortag seiner Aufnahmeprüfung in ein Seminar für sehr begabte Buben, als Hans klar wird, dass er ab nun unter enormen Leistungsdruck steht. Es handelt sich um eine Klosterschule, in Maulbronn. 117 Jungen nehmen an der Prüfung teil.Mit der Unterstützung seines Dorfes, schafft er die Aufnahmeprüfung und tauscht somit seine gesamte Freizeit gegen Lernen ein. Hans genießt die freien Tage, geht mit seinem Vater fischen und baden, wird aber immer wieder ermahnt, nicht auf seine Pflichten zu vergessen. Er lernt die ganzen Ferien durch und setzt sich hohe Ziele, um niemanden zu enttäuschen. Er bleibt ein Einzelgänger, bis er in der Schule Hermann Heilner kennen lernt und mit ihm Freundschaft schließt. Heilner wird von der Klosterleitung als revolutionär angesehen. Als Hermann einen Schüler schlägt wird Hans der Umgang mit Heilner verboten. Später wird Hermann von der Schule geworfen, da er sich für einige Tage nicht blicken ließ. Giebenrath verkraftet diesen Vorfall seelisch nicht, und seine Noten werden immer schlechter. Zur Erholung wird Hans nach Hause geschickt. Allen ist klar, dass er nie wieder zurück ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
362
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück