Klassizismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Klassizismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Klassizismus als Epoche der Architektur und Kunst. Dabei werden die historischen und gesellschaftlichen Hintergründe aufgegriffen, die zu seiner Entstehung führten. Es wird beschrieben, wie die Ideen des Klassizismus sich aus der Wertschätzung antiker Denkmäler und der Sturm und Drang Phase entwickelten und wie sie die Architektur und Kunst im 18. Jahrhundert beeinflussten. Es wird auch auf die Bedeutung von Personen wie Johann Joachim Winckelmann, Friedrich Schiller, Johann Wolfgang Goethe und Künstlerzentren wie Weimar, Mannheim und Darmstadt eingegangen. Zudem wird die Bedeutung der Bauphase des Brandenburger Tores von Carl Gotthard Langhans für die klassizistische Architektur in Deutschland hervorgehoben. Neue Bautypen wie das Theater und Denkmäler für herausragende Persönlichkeiten werden genannt. Die Auswirkungen der französischen Revolution und die Entstehung einer neuen architektonischen Sprache werden ebenfalls erwähnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Klassizismus Der Klassizismus war keine Epoche wie die Gotik oder der Barock. Er hatte nur wenige Jahrzehnte bestand und nicht wie andere Epochen über Jahrhunderte. Außerdem war er nicht langsam gewachsen, sondern aus seiner geschichtllich-sozialen Situation heraus unausweichlich gewesen. Natürlich hat sich auch der Klassizismus wie andere Epochen schon vorher frühzeitig angekündigt, doch die gesellschaftlichen Umstände beschleunigten, ja sie entfachten ihn sogar. Diese ära muß als Grundstein für das moderne Europa gesehen werden, denn damals wurden die Weichen für eine Umstellung von absolutistischer Monarchie zur Demokratie gestellt. Als die Ideen des Klassizismus entstanden, sah es in Europa für den gemeinen Menschen schlecht aus. Die Länder und Staaten wurden von absolutistischen Mächten regiert, wer arm geboren wurde, starb auch so. In dieser Zeit, Mitte des 18. Jahrhunderts, sind die geistigen Anfänge dieser Epoche zu finde. Diese hatten zwei unterschiedliche Wurzeln; auf der einen Seite ist die Altertumsforschung in Rom zu sehen, durch dessen Ausgrabungsarbeiten und dem Erinnern an alte Ideale und dessen Architektur entstanden neue Denkansichten. Auf der anderen Seite war die Sturm und Drang Phase, hervorgerufen durch junge Wilde, die ihren Unmut über das System in ihren Werken zum Ausdruck brachten. Die Wurzeln Die erneute Wertschätzung der antiken Denkmäler hatte der in Rom lebende Altertumsforscher Johann Joachim Winckelmann (1717-1768) eingeleitet. Er verkündete, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3744
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück