Stevenson, Robert Louis: Die Schatzinsel

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Stevenson, Robert Louis: Die Schatzinsel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Robert Louis Stevensons berühmtestem Werk „Die Schatzinsel“. Es beschreibt Stevensons Leben und wie er zum Schreiben kam. Der Roman selbst wird als abenteuerliche Erzählung beschrieben und handelt von Jim Hawkins, der eine Schatzkarte findet und sich auf die Suche nach dem vergrabenen Piratenschatz macht. Dabei gerät er jedoch in Konflikt mit Kapitän Flints Crew, die ebenfalls an der Karte interessiert ist. Die Reise wird zum Horrortrip, als Jim erfährt, dass die halbe Mannschaft aus Piraten besteht, die planen zu meutern. Schließlich erreichen sie die Insel, wo es zu zahlreichen Kämpfen mit den Piraten kommt. Am Ende überwältigen sie die Piraten und teilen den Schatz. Der Autor betont, dass Stevenson durch seine Bücher versuchte, seine eigene Problematik auszudrücken, was in diesem Roman durch die Beschreibung der Grausamkeit der Südseepiraten und der bedrückenden Stimmung der Mannschaft zum Ausdruck kommt. Das Buch wird als ein Leckerbissen für Abenteurer und Piratenliebhaber beschrieben und wird als unvergessliches Leseerlebnis empfohlen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Robert Louis Stevenson: Die Schatzinsel Robert Louis Stevenson, geboren am 13. November 1850 , schrieb im Laufe seiner 44 Lebensjahre etliche Piraten- und Südseeerzählungen, darunter Romane wie Meister von Ballantrae, Der seltsame Fall des Doktor Jekryll und des Herrn Hyde und Die Schatzinsel- die Bekannteste und sogleich Berühmteste von ihnen. R. L. S. (mit dieser Abkürzung wurde er später immer wieder genannt) wuchs in Edinburgh auf, wo er während seiner Kindheit immer wieder schlimme Krankheitsphasen durchstand. Im Alter von 18 Jahren kam es fast zur Familienkatastrophe, weil sein Vater, einer der berühmtesten Leuchtturmingenieure Schottlands, es sich in den Sinn gesetzt hatte, die Serie der Leuchtturmingenieure mit seinem Sohn fortzusetzen. Bald jedoch akzeptierte er den Willen seines Sohnes, den Schriftstellerberuf zu ergreifen, und half ihm sogar bei seinem ersten Werk, Die Schatzinsel, welches 1881 erstmals als Fortsetzungsgeschichte, und später in Buchform(dadurch schaffte Stevenson den Durchbruch) erschien, durch etliche Skizzen und Ratschläge. Die Anregung kam jedoch von seinem Stiefsohn, für den er eine Schatzkarte zeichnete. Dadurch entstand erstmals die Idee, einen Piratenroman zu verfassen, der sich mit Abstand als Berühmtester seiner Werke herausstellte. R. L. S. starb jedoch schon im Alter von 44 Jahren, am 3. Dezember 1894, an Tuberkulose, welche schon seit seiner Kindheit an ihm genagt hatte. Diese abenteuerliche Erzählung, die sich ausschließlich um ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
910
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück