Regierungszeiten und Informationen zu den sieben Königen

Schlagwörter:
Romulus, Numa Pompilius, Servius Tullius, Referat, Hausaufgabe, Regierungszeiten und Informationen zu den sieben Königen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument enthält Informationen zu den sieben Königen, die im antiken Rom regiert haben. Es werden die Regierungszeiten sowie die wichtigsten Ereignisse und Errungenschaften jedes Königs aufgeführt. Die Namen und Erklärungen zu Begriffen wie beispielsweise dem Januskult, den Vestalinnen, Alba Longa oder den Sabinern werden ebenfalls angegeben.

Der erste König war Romulus, der laut römischer Mythologie der Gründer von Rom war. Numa Pompilius war hingegen der Gegensatz zu Romulus und galt als friedliebender König mit einer ausgeprägten Gottesfurcht. Tullus Hostilius war der Enkel eines siegreichen Kriegshelden gegen die Sabiner und regierte nach ihm. Ancus Marcius erweiterte die Stadtgrenzen durch den Bau des Hafens von Ostia und der ersten Holzbrücke über den Tiber. Lucius Tarquinius Priscus baute wichtige Infrastruktur wie Kanalisationen und den Tempel von Jupiter, wurde aber auch wegen seiner militärischen Heldentaten gefeiert. Servius Tullius schuf Bürgerschaften in Klassen und Centurien sowie Tribus, während Lucius Tarquinius Superbus sich gewaltsam an die Macht brachte und eine Schreckensherrschaft führte, bis er bei einem Volksaufstand gestürzt wurde und die römische Republik errichtet wurde.

Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in die politische Geschichte des antiken Roms und zeigt die Entwicklung der Monarchie bis hin zur Etablierung der Republik auf. Dabei werden auch bedeutende Persönlichkeiten und Ereignisse aufgeführt, die die königlichen Regierungen geprägt haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Regierungszeiten und Informationen zu den sieben Königen Romulus regierte 753-715 v. Chr. In Rom. è Er war der römischen Mythologie nach der Gründer und der 1. König Rom s. Numa Pompilius regierte 715-676 oder 672 v. Chr. in Rom. è Ist sabinischer Abstammung. Er war das Gegenteil von Romolus, denn er lebte friedfertig und nicht kriegerisch. Er war sehr gottesfürchtig und führte deshalb viele religiöse Bräuche und Zeremonien ein wie z.B. Januskult und das Einsetzen der Vestalinnen. Nach Meinung von Geschichtsschreibern soll er mit seiner Weisheit später Auswirkung auf den griechischen Philosophen Pythagoras gehabt haben. Der Sage nach soll er mit einem Zauber den Gott Jupiter herbeigerufen haben und ihm ausgeredet haben, Menschenopfer dazubringen. Tullus Hostilius regierte 673-641 v. Chr. in Rom. - Tullus Hostilius war der Enkel von Hostus Hostilius, der eine Schlacht gegen die Sabiner gewonnen haben soll. Er war der kriegerische König er zerstörte Alba Longa (liegt nahe dem heutigem Albano Ort: Curtel Gondolfo;Sommerresidenz der Päpste)ließ die Bewohner nach Rom siedeln um Roms Einwohnerzahl zu vergrößern,und kämpfte gegen die Sabiner ( antiker Volksstamm in Mittelitalien).Nach 32jähriger Herrschaft erkrankte er und wandte sich dem Okkultismus zu. Er benutzte den Zauber von Numa Pompilius um sich mit Jupiter zu versöhnen Wurde aber vom Blitz erschlagen. . Ancus Marcius regierte 641-616 v. Chr. in Rom. è Er soll den Hafen von Ostia und die erste Holbrücke über den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
570
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück