Ibsen, Henrik: Gespenster

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ibsen, Henrik: Gespenster
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Beschreibung des Theaterstücks „Gespenster“ des norwegischen Autors Henrik Ibsen. Es erzählt die Geschichte der Familie Alving und thematisiert die Konflikte zwischen Eltern und Kindern, Moral und Freiheit, und der Euthanasie. Der Auszug befasst sich insbesondere mit der Biografie des Autors Henrik Ibsen und den wesentlichen Handlungssträngen des Theaterstücks. Dabei wird die Beziehung zwischen Helene und ihrem Sohn Osvald, sowie die Geheimnisse der Familie, wie etwa die Affären des verstorbenen Kammerherrn Alving, beleuchtet. Das Ende des Stückes bleibt offen, da nicht klar ist, wie Helene auf die Bitte ihres Sohnes nach einem Gnadentod reagieren wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
GESPENSTER (norw. Gengangere) Henrik Ibsen Autor: Henrik Ibsen wurde am 20. März 1828 in Skien in Norwegen geboren. Sein Vater war ein reicher, gut angesehener Kaufmann. Doch als Henrik acht Jahre alt ist geht das Geschäft des Vaters in Konkurs. Unter der darauf folgenden Behandlung als Deklassierter leidet er sehr. Eigentlich wollte Ibsen Maler werden, doch wegen der schlechten finanziellen Verhältnissen der Familie beginnt er eine Apothekerlehre, zum Broterwerb wie er selbst sagt. 1850 geht er nach Oslo, das damals noch Kristiania hieß, um zu studieren. Doch er schafft das Aufnahmeexamen nicht beim ersten Versuch und probiert es deshalb kein zweites Mal. Trotzdem wird ihm 1877 ein Ehrendoktor verliehen. 1851 wird er Theaterlehrmeister im norwegischem Nationaltheater in Bergen. 1857 geht er zurück nach Oslo um am Osloer Theater künstlerischer Direktor zu werden. Voller Zuversicht auf ein glückliches gemeinsames Leben heiratet Ibsen 1858 Susanne Thoreson. Doch den beiden geht es finanziell sehr schlecht und so wird Ibsen immer kritischer, unsachlicher und gemein seiner Frau gegenüber und hat ständig schlechte Laune. Die Beziehung trägt tiefe Risse davon. Kurz darauf löst sich das norw. Theater auf und Ibsen bekommt eine noch schlechter bezahlte Stelle als Sekretär im Kristiania-Theater. Ibsen sieht für sich in Norwegen keine Zukunft, weder finanziell noch beruflich, seine bis dahin erschienen Werke kommen schlecht bis gar nicht an. Und so verlässt er seine Heimat und reist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1498
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück