Harris, Thomas: Hannibal

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Harris, Thomas: Hannibal
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Buch „Hannibal“ von Thomas Harris und enthält biografische Informationen über den Autor. Zudem werden Charaktere und Handlung des Buches beschrieben. Das Buch spielt sieben Jahre nach der Flucht des hochintelligenten Massenmörders Dr. Hannibal Lecter aus dem Hochsicherheitstrakt. FBI-Agentin Clarice Starling wird mit dem Fall beauftragt. Sie trifft auf Mason Verger, der Lecters erstes und einziges Überlebensopfer war und schwört Rache an Lecter. In Florenz versucht Inspektor Rinaldo Pazzi, Lecter an Verger auszuliefern, wird aber von diesem ermordet. Das Buch ist sehr spannend, jedoch aufgrund der detaillierten Gewaltschilderungen nichts für schwache Nerven.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
über das Buch Hannibal von Thomas Harris Biographie des Autors: Thomas Harris wurde 1940 in Jackson (Tennessee) geboren; bereits früh übersiedelte er mit seiner Mutter und seinem Vater, der Farmer werden wollte, nach Rich an den Mississippi. Harris studierte an der Baylor University in Waco (Texas), wo er 1964 sein Examen absolvierte. Nebenbei arbeitete er als Reporter der News-Tribune, anschließend für die Nachrichtenagentur Associated Press. 1975 debütierte Harris mit dem Buch Schwarzer Sonntag (1976 verfilmt von John Frankenheimer); sechs Jahre später folgte Roter Drache (unter dem Titel Manhunter 1986 verfilmt von Michael Mann), der bereits den Helden Dr. Hannibal The Cannibal Lecter des Horrorromans Das Schweigen der Lämmer als Hauptdarsteller einführt: Letzterer schildert den Zweikampf einer FBI-Beamtin mit dem bestialischen Massenmörder. Das Schweigen der Lämmer machte den Autor einem internationalen Publikum bekannt ein Erfolg, an den Harris mit Hannibal (1999) anzuknüpfen suchte. 1991 kam die überaus erfolgreiche Literaturverfilmung Das Schweigen der Lämmer mit Jodie Foster als FBI Agentin und Anthony Hopkins als diabolischer Massenmörder unter der Regie von Jonathan Demme in die Kinos. Der Film setzte Maßstäbe auf dem Gebiet des Thrillers. Die Fortsetzung Hannibal wurde 2000 abgedreht; Regie führte diesmal Ridley Scott. Hannibal Lecter wurde wieder von Anthony Hopkins gespielt. Da der Film die Gewalttaten von Hannibal detailliert zeigt wurde er in Deutschland ab ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1271
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück