Gotische Baukunst

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Gotische Baukunst
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Gotik als kunsthistorischen Stil. Es werden verschiedene Aspekte der gotischen Baukunst wiedergegeben. Zunächst wird erklärt, was der Begriff Gotik bedeutet und woher dieser Stil stammt. Es wird darauf eingegangen, welche Merkmale die Baukunst der Gotik ausmachen und wie sich diese im Vergleich zur romanischen Baukunst unterscheidet. Dabei werden wichtige Bauten in Frankreich, Deutschland, England, Italien und Österreich vorgestellt. Im zweiten Teil des Dokuments wird die Spätgotik thematisiert und der Unterschied zur Gotik erläutert. Es wird beschrieben, dass die Spätgotik vor allem in der Malerei stark vertreten war und dass die flämischen Maler einen großen Einfluss hatten. Das Dokument gibt somit einen umfassenden Überblick über die Gotik als Kunststil und seine Entwicklung in verschiedenen europäischen Ländern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gotische Baukunst Der Begriff Gotik wurde für die Architektur geprägt. Erst seit 150 Jahren spricht man von gotischer Plastik und Malerei. Doch auch heute gibt es noch Unklarheiten über genaue stilistische Abgrenzungen in diesen Bereichen. Ursprungsgebiet der Gotik war das französische Kronland, die Ilede-France, noch vor der Mitte des 12.Jahrhunderts. Ihre Zeitdauer ist in den einzelnen Ländern verschieden. Spätestens zu Beginn des 16.Jahrhunderts war die Gotik allgemein überwunden. Die Gotik führte eine neue Epoche der Verbildlichung der gesamten christlichen Ideenwelt heraus und bediente sich in großem Umfang des Symbols und der Allegorie. Kennzeichen der Baukunst In der Gotik setzen sich die Elemente der Romanik fort: -Mehrtürmigkeit -Dreiportale Westfassade -Sechsteilige Rippengewölbe -Teile der Wandgliederung Durch die erstmalige Verwendung von Säulen anstatt von Mauern beleben vor allem im Kirchenbau enorme Lichtfülle und eine gewisse Leichtigkeit die Räume. Baukunst der Gotik in Frankreich Die Neuerbauung der Abteikirche St.Denis war der eigentliche Grund zur Entstehung der Gotik. Dies war deshalb so wichtig, weil St.Denis zum geistigen Mittelpunkt Frankreichs werden sollte. Weitere wichtige Bauten sind: -Notre Dame von Paris ist eine fünfschiffige Basilika mit einschiffigem Querhaus -Kathedrale von Reims und Amies -Kathedrale von Chartres -Straßbürger Münster -Laon Besondere Stilrichtung: -Flamboyant Stil (z.B. Rosettenfenster) -Profanbauten Im Grundriß setzt sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
566
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück