Gotische Baukunst

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Gotische Baukunst
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Gotische Baukunst Der Begriff Gotik wurde für die Architektur geprägt. Erst seit 150 Jahren spricht man von gotischer Plastik und Malerei. Doch auch heute gibt es noch Unklarheiten über genaue stilistische Abgrenzungen in diesen Bereichen. Ursprungsgebiet der Gotik war das französische Kronland, die Ilede-France, noch vor der Mitte des 12.Jahrhunderts. Ihre Zeitdauer ist in den einzelnen Ländern verschieden. Spätestens zu Beginn des 16.Jahrhunderts war die Gotik allgemein überwunden. Die Gotik führte eine neue Epoche der Verbildlichung der gesamten christlichen Ideenwelt heraus und bediente sich in großem Umfang des Symbols und der Allegorie. Kennzeichen der Baukunst In der Gotik setzen sich die Elemente der Romanik fort: -Mehrtürmigkeit -Dreiportale Westfassade -Sechsteilige ...

Autor:
Anzahl Wörter:
571
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück