Demian

Schlagwörter:
Gut und Böse, Entwicklung, Selbstvertrauen, Referat, Hausaufgabe, Demian
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Inhalt des Romans „Demian“ von Hermann Hesse. Zentrales Thema des Buches ist die Persönlichkeitsentwicklung des Protagonisten Emil Sinclair, der von einer heilen Welt zur raue, wilde Außenwelt wechselt. Sinclair gerät in Abhängigkeit von Franz Kromer und bricht dadurch seine tugendhafte Kinderwelt zusammen. Durch Demian, einen älteren und frei denkenden Schüler in der Lateinschule, bekommt Sinclair einen neuen Blickwinkel auf die Welt. Das Thema Selbstvertrauen wird behandelt, da Sinclair immer wieder eine Führungsperson braucht, die ihm die Moral gibt. Durch Trinken und eine heftige Krise bricht Sinclair in der Schule ein, bis er bei Pistorius Hilfe findet und sich bemüht, Gut und Böse in sich zu vereinen. Ein wichtiger Aspekt des Buches ist die Differenzierung von Gut und Böse in der Welt. Ein weiteres Thema ist die Autobiographie Hermann Hesses, der in einer Krise steckte, als er den Roman schrieb. Das Dokument fasst den Inhalt des Buches zusammen, hebt die wichtigsten Themen hervor und erklärt die autobiographischen Parallelen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Demian Zusammenfassung Schon früh wird dem 10jährigen Lateinschüler Emil Sinclair bewusst, dass neben der reinen, heilen Welt des Elternhauses auch die raue, wilde Aussenwelt besteht. Sinclair sucht den Kontakt mit der fremden Welt immer öfter und gerät durch eine harmlose Lügengeschichte in Abhängigkeit von Franz Kromer. Kromer erpresst ihn skrupellos. Gedrängt zu kleinen Diebstählen und Lügen, bricht Sinclairs tugendhafte Kinderwelt zusammen. Sinclair begegnet in der Lateinschule einem neuen, älteren, erwachsenwirkenden und frei denkenden Schüler, dem Max Demian. Sinclair und Demian diskutieren über die Bibelgeschichte von Kain und Abel, in der Kain seinen Bruder Abel tötet. Demian zeigt Sinclair, dass man die Geschichte von anderen Standpunkten ansehen kann als nur von der religiösen, erlaubten Seite. Dieses Gespräch prägt Sinclair sehr, weil er sie mit seinen zwei Welten vergleicht. Sinclair befreundet sich mit Demian und vertraut ihm sein Geheimnis von Kromer an. Demian befreit Sinclair einige Tage danach von Kromer. Von dieser Abhängigkeit gelöst, flüchtet Sinclair in seine Kinderwelt zurück und geht somit Demian aus dem Weg. Einige Jahre später, als Sinclair in den Konfirmationsunterricht geht, kam er wieder in Kontakt mit Demian. Die Freundschaft nimmt wieder Gestalt an. Jedoch wechselt Sinclair wenige Monate danach ans Gymnasium. In der neuen Schule ist er ein Sonderling, gilt als Zyniker und ist innerlich voll Trauer. Auf einem nächtlichen Spaziergang, trifft er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1460
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück