Max Frisch; Stiller

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Max Frisch; Stiller
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Roman „Stiller“ von Max Frisch. Der Protagonist, Anatol Ludwig Stiller, wird bei seiner Einreise in die Schweiz für den seit sechs Jahren verschollenen Stiller gehalten und kommt in Untersuchungshaft. Er wird aufgefordert, schriftliche Aufzeichnungen über seine letzten sechs Jahre zu machen, aber er behauptet, nicht Stiller zu sein. Im Laufe des Buches werden seine Vergangenheit, seine Beziehungen zu Julika und Sibylle sowie seine Identität aufgedeckt.

Das Buch behandelt viele Themen wie Existenzialismus, Identität, Freiheit, Liebe, Ehe, Kriminalität und Gesellschaft. Julika, Stiller und Sibylle sind die Hauptcharaktere des Buches. Stiller ist ein Bildhauer, der unter seiner Angst, ein Versager zu sein, und seiner Selbstzweifel leidet. Julika ist eine Tänzerin, die unter Frigidität und Ängsten leidet. Sibylle ist die Frau von Rolfs Staatsanwalt und eine unabhängige und emanzipierte Frau, die in Amerika ihr neues Leben beginnt.

Das Buch stellt die Frage nach der Identität und Persönlichkeit der Hauptcharaktere. Es zeigt, wie die Gesellschaft die Wahrnehmung der Identität beeinflussen kann und wie Menschen versuchen, der Realität zu entkommen. Die Beziehungen zwischen den Charakteren werden detailliert untersucht, und die Charaktere entwickeln sich im Laufe des Buches weiter.

Insgesamt ist „Stiller“ ein komplexer Roman, der viele Themen behandelt und die Identität und Persönlichkeit der Hauptcharaktere in Frage stellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Max Frisch S t i l l e r Max Frisch wurde am 15. Mai 1911 in Zürich geboren, war zunächst als Journalist tätig, wurde aber später Architekt. Nach dem Krieg unternahm er Reisen durch die verwüsteten Länder Europas. Seine Erlebnisse spiegeln sich in seinen Dramen und Romanen wider. Frisch setzt sich mit dem modernen Existenzialismus auseinander. Die Flucht des Menschen vor der Wirklichkeit, die man nicht sehen will, vor der eigenen Stimme in eine Welt leerer Geschäftigkeit, in das Spießertum eines satten Bürgerlebens bildet das Hauptthema seiner Dichtung. Inhalt: Bei der Einreise in die Schweiz fällt ein Herr auf, der deutsch spricht und einen amerikanischen Pass auf den Namen White vorweist. Er wird für den seit 6 Jahren verschollenen Anatol Ludwig Stiller gehalten und kommt in Untersuchungshaft. Stiller soll im Gefängnis schriftliche Aufzeichnungen über seine letzten 6 Jahre machen. Ich bin nicht Stiller lautet der erste Satz dieser Tagebucheintragungen, die bis zum Schluss 7 Hefte umfassen. Zuerst bekommt er Besuch von seinem Verteidiger Dr. Bohnenblust, der die Identität seines Mandanten nennt: Anatol Ludwig Stiller, geboren in Zürich, Bildhauer, verheiratet mit Frau Julika Stiller-Tschudy, seit 6 Jahren verschollen. Stiller träumt sich in seiner Zelle zurück nach Mexiko und erzählt dem Wärter Knobel die haarsträubendsten Geschichten und er verlangt immer wieder Whisky der ihm aber verwehrt wird. Der Häftling erfährt, dass gegen den gesuchten Stiller irgendein Verdacht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1579
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück