Erz und Eisenerz

Schlagwörter:
Kohlen, Kohlenstoff, Hüttenwerke, Bismut, Europa, Referat, Hausaufgabe, Erz und Eisenerz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Erz, insbesondere Eisenerz. Es beschreibt die historische Bedeutung der Eisenerzgewinnung, die Herstellung von Metall durch Verhütten von Eisenerz und die verschiedenen Qualitäten von Stahl. Darüber hinaus werden verschiedene Arten von mineralischen Ressourcen und metallischen Stoffen aufgeführt und Eisenerz als besonders wichtige Ressource hervorgehoben. Es wird erklärt, dass Eisenerz in verschiedenen Stoffarten und Mischungen vorkommt und in unterschiedlichen Qualitäten. Die Gesamtschätzung der Eisenvorkommen ist sehr schwierig, aber es wird angenommen, dass unentdeckte Gebiete wie die Antarktis riesige Vorkommen enthalten. Früher war Europa ein wichtiges Fördergebiet für Eisenerz, aber heute kommen die meisten Erze, meist Reicherze, aus Übersee, insbesondere aus Lateinamerika und Afrika. Der Abbau von Eisenerz in Deutschland beschränkte sich hauptsächlich auf den Harz und das Schiefergebirge, wo ausschließlich Armerze vorkamen. Die letzte Eisenerzgrube in der Oberpfalz wurde 1987 geschlossen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erz und Eisenerz Def. Erz: Ein Mineral oder Mineralgemenge, das Minerale enthält und aus dem Metall gewonnen werden kann. Historisch Der Tiefbau zur Gewinnung von Eisenerzen begann bereits bei den Kelten im 3.-4. Jahrhundert n. Christus. Hier wurde Eisenerz im industriellen Stil gefördert, und hauptsächlich für Waffen und Werkzeuge verwendet. Herstellung Die Metallerzeugung durch Erhitzen von Eisenerz wird verhütten genannt. Große Hüttenwerke leisten dies durch Erhitzen von Eisen-Koks-Mischung, wobei kohlenstoffhaltiges Eisen entsteht. Durch weitergehendes Entfernen des Kohlenstoffs erhält man Stahl. Unterschiedliche Stahlqualitäten werden durch Zusatz von anderen Metallen, wie z.B. Nickel erzeugt. E s gibt 2 Arten von mineralischen Ressourcen in der Erdkruste: A) nutzbare Gesteine und B) metallische Stoffe... diese lassen sich wiederum Gliedern: Schwermetalle (Nickel) Buntmetalle (Plumbum Blei) Leichtmetalle (Aluminium) Edelmetalle (Argentum Silber) seltene Metalle (Bismut) radioaktive Metalle (Radium) E ine große herausragende Stellung nimmt das Eisenerz ein. Eisen ist sehr häufig in der Erdkruste vorhanden. Es umfaßt etwa 5 des Krustenmantels. Eisenerz tritt in Lagerstätten in verschiedenen Stoffarten, und zwar als Magmatit, Hämatit, u.s.w. sowie in Form von Mischungen dieser Minerale auf. Die Abweichung der Erze in den Gesteinen ist sehr unterschiedlich. Deshalb unterscheidet man die Erze in: Reicherze (55-72 Erzgehalt) mittlere Qualitäten (40-55 ) Armerze (20-40 ) G ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
411
Art:
Seminararbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück