Hauptmann, Gerhart

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hauptmann, Gerhart
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das dokumentierte Material ist ein Auszug aus einem Gk Deutsch 12/2 Kurs vom 19. Juni 2001. Der Hauptinhalt befasst sich mit dem berühmten deutschen Dramatiker Gerhart Hauptmann. Zunächst wird sein Lebenslauf vorgestellt, der erläutert, wie er als Sohn eines Gastwirts seinen Entschluss, Künstler zu werden, fasst und sein Studium in Breslau und Rom aufnimmt. Später lebt er in Berlin, wo er Schauspielunterricht nimmt, Dramen schreibt und inszeniert sowie berühmt wird. Dabei heiratet er Marie Thienemann und hat mit ihr drei Kinder. Ein besonderes Augenmerk wird auf Hauptmanns Werk gelegt, das von verschiedenen Themen und Stilarten geprägt ist. Auszugsweise dargestellt werden seine Werke und ihre Themenkreise, die hauptsächlich Alkoholismus, Kindesmisshandlung, Arbeitswelt, Aufstand und Revolution beinhalten. Der Hauptfokus des Dokuments liegt jedoch auf Hauptmanns meist bekannten Werk „Die Weber“, das als das Hauptwerk des deutschen Naturalismus gilt. In diesem Drama wird das Leid und die politische Ohnmacht der Weber thematisiert, die durch Hungerlöhne und Profitgier ihrer Arbeitgeber geplagt werden. Der Autor hebt auch die Personenkonstellation und eine Zusammenfassung des Inhalts hervor. Die Merkmale des Naturalismus mit Fokus auf dem sozialen Drama und der objektiven Milieuschilderung werden erklärt sowie die Realitätsgetreue der Sprache und die konzentrierte Aussage durch wenige Figuren betont. Auch interpretatorische Ansätze und die Motivation des Autors, die Not der Weber darzustellen, werden herausgestellt. Besonders hervorgehoben wird die Ablehnung des Autors gegenüber dem sozialen System und der gewalttätigen Revolution sowie die Kritik gegenüber der Kirche. Das Dokument zeigt somit einen Einblick in das Leben und insbesondere in das Werk des berühmten Schriftstellers Gerhart Hauptmann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Daniel Bradtke Gk Deutsch 12 2 19. 06. 2001 1. Der Autor und sein Lebenslauf Geburt Hauptmanns am 15. November 1862 in Ober Salzbrunn ( Schlesien ) als Sohn eines Gastwirts Entschluss, Künstler zu werden steht bereits im Kindesalter fest Oktober 1880 : Beginn des Studiums der Bildhauerei an der Breslauer Kunst- und Gewerbeschule 1883 1884 : Bildhauer in Rom mit dem Künstlernamen Gherardo Hauptmann, Scultore 1884 : Rückkehr nach Deutschland. Studium der Philosophie, Geschichte und Naturwissenschaften in Berlin und Jena à Begeistert von Berliner Theaterleben, nimmt Schauspielunterricht, schreibt Dramen und inszeniert sie 1885 : Heirat mit Marie Thienemann mit der er drei Kinder hat 1887 : Wird als Schriftsteller berühmt 1888 : Entwickelt Plan Die Weber zu schreiben, lebt in Zürich, beginnt mit der Stoffsammlung 1891 : Studienreise nach Schlesien à Ergänzt seine Stoffsammlung und erlebt das Leid der Weber hautnah mit 1892 : Die Weber erscheint als Buch bis 1894 sind Die Weber polizeilich verboten Am 25.9.1894 erste öffentliche Aufführung in Berlin à Weber schon im Vorfeld durch das Buch und Presse berühmt 1933 : Rückzug Hauptmanns aus dem öffentlichen Leben ohne eindeutige Stellung zum Nationalsozialismus 1946 : Tod in Agnetendorf ( Schlesien ) Gerhart Hauptmann, Hauptvertreter des deutschen naturalistischen Dramas, war der bedeutendste und vielseitigste Dichter des 20. Jahrhunderts und der größte deutsche Dramatiker der letzten 100 Jahre. Er schuf ein vielgestaltiges Werk mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
810
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück