Altsteinzeit

Schlagwörter:
Epoche, Höhlenmalerei, Steinwerkzeuge, Referat, Hausaufgabe, Altsteinzeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Altsteinzeit als eine Epoche der Menschheitsgeschichte, die durch Fortschritte in der Waffen- und Werkzeugentwicklung sowie in der künstlerischen Produktion geprägt war. Die Weiterentwicklung der Waffen führte zu einem spezialisierten, höheren Jägertum und die Differenzierung der Steinwerkzeuge und Arbeitsgeräte verbesserte die Lebensbedingungen des Menschen. Auch die Bedeutung der Frauen in der Gentilgesellschaft wird angesprochen. Besonders erwähnenswert sind die mit Ornamenten und stilisierten Figuren verzierten Waffen und Geräte sowie die künstlerischen Zeugnisse wie die Venus von Willendorf und farbige Höhlenmalereien und -gravierungen. Diese werden im Zusammenhang von Jagdmagie und Fruchtbarkeitszauber, aber auch von religiösen Vorstellungen, Mythen und Initiationsriten interpretiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
AltsteinzeitDie Altsteinzeit bildet zusammen mit der Mittel- und der Jungsteinzeit eine vorgeschichtliche Epoche, die seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts mit der Bronze- und der Eisenzeit nach den jeweils kulturprägenden Werkstoffen in das sogenannte Dreiperiodensystem eingeordnet wird.Als längste Epoche der Menschheitsgeschichte endete die Altsteinzeit ca. 10.000 v. Chr. auf der Kulturstufe des Magdalénien. Fortschritte in der Waffen- und Werkzeugentwicklung sowie in der künstlerischen Produktion markierten einen frühen Höhepunkt der menschlichen Evolution.Die Weiterentwicklung der Waffen zu Fernwaffen (Stoßlanze, Speerschleuder, Harpune) führte zu einem spezialisierten, höheren Jägertum. Den übergang von der Altsteinzeit zur Mittelsteinzeit (Mesolithikum) kennzeichneten die mit Hilfe von Pfeil und Bogen ausgeübte Jagd von Kleinwild, der Vogel- und Fischfang sowie der Einsatz des Hundes auf der Jagd. Dadurch wurde die Nahrungsversorgung erleichtert.Die Differenzierung der Steinwerkzeuge und zusätzlich verfeinerte Arbeitsgeräte aus Knochen, Elfenbein und Geweih verbesserten die Lebensbedingungen des Menschen (Homo faber) und verdichteten damit wiederum den sozialen Zusammenschluß der Horden zu Stämmen bzw. Urgemeinschaften. Aus diesen relativ seßhaften örtlichen Gruppen entstand später die sogenannte Gentilgesellschaft, die auf bluts- und heiratsverwandten Strukturen beruhte.Am erstaunlichsten für die Nachwelt sind nicht nur die mit Ornamenten und stilisierten Figuren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Kunst
Anzahl Wörter:
320
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück