Die große Koalition von 1966

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die große Koalition von 1966
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die große Koalition in Deutschland von 1966 bis 1969 und beleuchtet deren politische Themen und Ereignisse. Die Voraussetzungen, die zur Bildung der großen Koalition führten, werden beschrieben und näher erläutert. Es wird auf die Entscheidung der SPD, sich für eine Koalition mit der CDU auszusprechen, und die Zustimmung von Bundeskanzler Adenauer eingegangen. Das Dokument befasst sich auch mit den politischen Leitlinien und Veränderungen, die in der Zeit der Koalition vorgenommen wurden. Das Wirtschaftswachstum stieg und die Beschäftigungssituation verbesserte sich durch das Gesetz zur Förderung der Stabilität und des Wachstums der Wirtschaft. Es wurden auch Gesetzesreformen im Strafgesetzbuch und im Grundgesetz umgesetzt. In Bezug auf die Innenpolitik wurde die NPD absorbiert und bei den Osterdemonstrationen zeigte die Regierung Deeskalation. Die Außenpolitik wurde auch thematisiert, insbesondere die Normalisierung der Beziehungen zwischen Deutschland, USA, Frankreich und anderen Ländern. Das Dokument endet mit dem Anfang vom Ende der Koalition aufgrund von personellen Veränderungen und der Knüpfung von Kontakten zwischen FDP und DDR durch Willy Brandt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die große Koalition von 1966 Voraussetzungen: Ende der Amtszeit von Ludwig Erhard Mögliche Koalition von SPD FDP hätte nur ein Polster von 6 Mandaten à Regierungsbündnis zu riskant Wehner spricht sich für eine Koalition mit CDU aus SPD erkennt die Prinzipien der Politik von Adenauer Erhard an Adenauer spricht sich für die große Koalition aus Nov 1966 Frühling 1969 Zustimmung der Koalition von Bundespräsident Koalition SPD CDU CSU verfügte über mehr als 90 der Stimmen Kurt Georg Kiesinger wird Bundeskanzler Willy Brandt wird Außenminister Finanzminister wurde F.-J. Strauß Gustav Heinemann, ehemaliger Außenminister von Adenauer wurde Justizminister für die SPD 1. Wirtschaft: Gesetz zur Förderung der Stabilität und des Wachstums der Wirtschaft wurde verabschiedet 1: Bruttosozialprodukt stieg um über 8 2: Preisanstieg von 6,5 3: 100.000 Arbeitslose Vollbeschäftigung 2. Gesetze: Reform des StGB Einführung des Widerstandrechts ins GG 3. Innenpolitik: CDU saugt hochkommende NPD auf Fernsehansprache von Heinemann bewies die Entschlossenheit der Regierung zur Deeskalation beizutragen während den Osterdemonstrationen 1968 Außenpolitik: Kiesinger schafft es, das Verhältnis zu USA und F zu normalisieren Botschafteraustausch mit Rumänien und Jugoslawien Brief des DDR-Ministerpräsidenten Stoph wurde erstmals empfangen und beantwortet Anfang vom Ende der Koalition: Heinemann wird Bundespräsident 1969 Brandt knüpft mit FDP über die italienische KP Kontakte nach Ost-Berlin und Moskau Anfang ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
243
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück