Der Prozessor

Schlagwörter:
Intel, AMD, Cyrix, Computer, Referat, Hausaufgabe, Der Prozessor
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der Mikroprozessor Prozessor b.z.w CPU Vor dem Mikroprozessor: Vor dem Mikroprozessor gab es Mainframes und Minicomputer. Mainframes waren sehr große Rechner, zumeist raumfüllend, stromverschlingend und kosteten viele Millionen. Minicomputer waren schon so klein, dass sie Schrankgröße hatten. Sie kosteten mehrere hunderttausend Dollar. Der kleinste Minicomputer, die PDP-8 von DEC, konnten sogar von Handelsvertretern im Kofferraum zur Vorführung mitgenommen werden. Computer im Besitz von Privatpersonen gab es nicht. Nur Institute, Behörden und sehr große Firmen konnten sich überhaupt einen Computer leisten. Die Geburt des Mikroprozessors: Im Jahr 1969 trat die japanische Firma Busicom an den Halbleiterhersteller Intel mit dem Auftrag der Herstellung eines Chipsatzes für Taschenrechner ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1724
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück