Der Prozessor

Schlagwörter:
Intel, AMD, Cyrix, Computer, Referat, Hausaufgabe, Der Prozessor
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Mikroprozessor, seiner Entstehung und Funktionsweise. Es wird beschrieben, wie die Vorläufer des Mikroprozessors, wie Mainframes und Minicomputer, sehr groß und teuer waren und nur von Instituten und großen Unternehmen genutzt werden konnten. Es wird erläutert, wie der Mikroprozessor entworfen wurde und welche Probleme es bei der Vermarktung des Chips gab. Zudem wird der Virtual-86-Mode und Unterschiede zwischen CISC und RISC-Prozessoren beschrieben. Das Motherboard und die notwendigen Hardwarekomponenten für einen modernen Mikroprozessor, wie ISA- Steckplätze, PCI-Steckplätze, Festplattencontroller, RAM-SIMM-Bänke, Cache-Speicher und Stromversorgung werden genannt. Zudem wird beschrieben, aus welchen Funktionsteilen ein Mikroprozessor besteht: arithmetisch-logischen Einheit, Registern, Steuerungseinheit und internem Bus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Mikroprozessor Prozessor b.z.w CPU Vor dem Mikroprozessor: Vor dem Mikroprozessor gab es Mainframes und Minicomputer. Mainframes waren sehr große Rechner, zumeist raumfüllend, stromverschlingend und kosteten viele Millionen. Minicomputer waren schon so klein, dass sie Schrankgröße hatten. Sie kosteten mehrere hunderttausend Dollar. Der kleinste Minicomputer, die PDP-8 von DEC, konnten sogar von Handelsvertretern im Kofferraum zur Vorführung mitgenommen werden. Computer im Besitz von Privatpersonen gab es nicht. Nur Institute, Behörden und sehr große Firmen konnten sich überhaupt einen Computer leisten. Die Geburt des Mikroprozessors: Im Jahr 1969 trat die japanische Firma Busicom an den Halbleiterhersteller Intel mit dem Auftrag der Herstellung eines Chipsatzes für Taschenrechner heran. Intel hatte sich bisher auf die Herstellung von Speicherbausteinen konzentriert, aber Robert Noyce, Chef von Intel, sagte sich, dass dieser Entwicklungsauftrag nicht schaden könne. So wurde Marcian Ted Hoff, ein neuer Mann bei Intel, mit dem Design des Chipsatzes beauftragt. Hoff kam gerade von der Universität und hatte dort auch Kontakt mit verschiedenen Minicomputern gehabt, unter anderem auch mit der PDP-8 von DEC. Er merkte, daß der gewünschte Chipsatz den Taschenrechner in etwa so teuer machen würde wie einen Minicomputer. Mitte 1969 kam Stan Mazer von Fairchild zu Intel und unterstützte Hoff beim Design seines Schaltkreises. Nach Vollendung des Designs, aber noch vor der teuren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1720
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück