Indianer

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Indianer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit der Situation von Indianern in Nord- und Lateinamerika. Es wird die Geschichte des Landraubs und der Vertreibung der Indianer durch die Weißen beschrieben und die Auswirkungen dieser Taten auf das Leben der Indianer heute aufgezeigt. In Nordamerika leben die Indianer immer noch in Reservaten und sind oft arbeitslos und alkoholabhängig. In Südmexiko kämpfen die Indios gegen die Diskriminierung durch die mexikanische Regierung und die Großgrundbesitzer sowie gegen paramilitärische Banden. In Brasilien wird gezeigt, wie der Raubbau an Ressourcen und der Goldrausch das Leben der Yanomami und Guarani bedrohen. In Lateinamerika insgesamt sind die Indianer oft von Armut und Diskriminierung betroffen, was zu gewaltsamen Konflikten führt. Es wird auch die Gründung von Hilfeorganisationen wie AIM und die Forderungen der Indianer nach Land und Selbstverwaltung erwähnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Indianer in Nordamerika Als die Indianer es zuließen, daß sich Franzosen, Engländer und Holländer nach der Entdeckung Amerikas 1492 ansiedeln, ahnten die Indianer nicht, daß diese versuchen würden, in ihre Wohngebiete einzudringen und ihnen ihr Land wegzunehmen. Zahlreiche Kämpfe der Indianer gegen die Weißen endeten aussichtslos. Sie verloren ihre Jagd- und Wohngebiete durch profitgierige Konzerne. Sie lebten von da an in Reservaten, die ihnen von der Armee zugeteilt wurden. Dort konnten sie den schlechten Boden nicht bearbeiten und waren daher auf die Lebensmittelversorgung von Hilfsorganisationen angewiesen. Gründe für die schlechte Situation: 70 des gesamten Urans befindet sich auf indianischen Gebiet. Die Industriekonzerne lösen durch unmenschliche Arbeit die schlechte Situation aus, indem radioaktiver Abfall in das Wasser kommt und dadurch Wasser zur Todesquelle wird. Das selbe gilt für Gold und Kohle im Colorado Plateau auf dem Gebiet der Hopi-Indianer. Der Lärm der deutschen Luftwaffe in Labrador auf dem Gebiet der Innu verjagt das Wild. Daher kommt es immer wieder zu Hungersnöten. Probleme ethnischer Minderheiten werden militärisch gelöst. Im 20. Jahrhundert zwang die menschenwürdige Situation der Indianer sie dazu, daß sie selbst aus Eigeninitiative die Amerikaner zu Verbesserungen der Gesetze zwangen. 1924 erhielten die Indianer das amerikanische Bürgerrecht und 1934 bekamen sie bestimmte Indianergebiete wieder zurück und hatten in diesen Reservaten Recht auf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1243
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück