Die vielfältigen Probleme Deutschlands in der Endphase der Weimarer Republik (1930- 1933)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die vielfältigen Probleme Deutschlands in der Endphase der Weimarer Republik (1930- 1933)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die vielfältigen Probleme Deutschlands in der Endphase der Weimarer Republik (1930- 1933) Der Beginn für die Probleme am Ende der Weimarer Republik war das Auseinanderbrechen der Großen Koalition am 27.03.1930 unter Reichskanzler Müller. Die SPD und DVP konnten sich in der Frage der Arbeitslosenversicherung nicht einigen, es mußte ein Fehlbetrag, der durch sinkende Steuereinnahmen und dadurch steigende Ausgaben für die Arbeitslosenversicherung aufgrund der Weltwirtschaftskrise entstanden war, ausgeglichen werden. Zur Diskussion stand die Möglichkeit der Steuererhöhung oder die Möglichkeit des Abbaus der Sozialleistungen. Die Arbeitslosigkeit war sehr groß (3 Mill.), weitere Folgen der Weltwirtschaftskrise waren Konkurse, Absatz- und Produktionsrückgang, Lohnkürzungen und Entlassungen, da ...

Autor:
Anzahl Wörter:
803
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück