Frequenzumrichter

Schlagwörter:
Gleichrichter, Zwischenkreis, Wechselrichter, Steuerkreis, variabler Gleichspannungszwischenkreis, Referat, Hausaufgabe, Frequenzumrichter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um Frequenzumrichter, die in der Antriebstechnik zur stufenlosen Drehzahlregelung bei KSL-Motoren eingesetzt werden. Der Frequenzumrichter unterteilt sich in vier Hauptbestandteile: Gleichrichter, Zwischenkreis, Wechselrichter und Steuerkreis. Der Gleichrichter wandelt die Versorgungsspannung in eine pulsierende Gleichspannung um. Gesteuerte Gleichrichter benötigen eine Löschschaltung, verursachen jedoch geringere Verluste und sind für Bremsleistungen im Zwischenkreis geeignet. Der Zwischenkreis kann auf drei verschiedenen Prinzipien aufgebaut sein: Spannungsgeführter Umrichter, stromgeführter Umrichter und variable Gleichspannungszwischenkreis. Der Wechselrichter sorgt für die Erzeugung der Frequenz der Motorspannung und besteht aus gesteuerten Halbleitern. Thyristoren wurden durch moderne Bauelemente wie IGBTs ersetzt, da diese jederzeit leiten oder sperren können. Der Steuerkreis des Frequenzumrichters hat vier Aufgaben: Datenaustausch zwischen dem FU und der Peripherie, Steuerung der Halbleiter, Erfassung von Störmeldungen und Ausführung von Schutzfunktionen für FU und Motor.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Grundlegendes über Frequenzumrichter Da in der Antriebstechnik heute fast ausschließlich KSL Motore verwendet werden benötigt man FU zur Stufenlosen Drehzahlregelung. Grundsätzlich kann der Frequenzumrichter in vier Hauptbestandteile unterteilt werden: Gleichrichter Zwischenkreis Wechselrichter Steuerkreis Folie1 Gleichrichter Die Versorgungsspannung ist eine Dreiphasen - Wechselspannung oder eine einphasige Wechselspannung aus dem Netz. Der Gleichrichter des Frequenzumrichters besteht entweder aus Dioden, Thyristoren oder einer Kombination dieser Halbleiter. Ein aus Dioden bestehender Gleichrichter ist ungesteuert(z.B.: normale B6U Schaltung). Ein aus Thyristoren bestehender Gleichrichter ist gesteuert. Bei einer Kombination aus Dioden und Thyristoren ist der Gleichrichter halbgesteuert. Gesteuerte Gleichrichter In gesteuerten Gleichrichtern werden die Dioden durch Thyristoren ersetzt. Eine Regelung der Spannung ist möglich. Verglichen mit ungesteuerten Gleichrichter verursacht der gesteuerte Gleichrichter große Verluste und Störungen im Versorgungsnetz, weil der Gleichrichter einen großen Blindstrom aufnimmt, wenn die Thyristoren für kurze Zeit leiten. Dies ist eine Ursache dafür, dass Thyristoren hauptsächlich in Wechselrichtern von Frequenzumrichter eingesetzt werden. Der Vorteil des gesteuerten Gleichrichters ist, dass Bremsleistungen im Zwischenkreis zurückgeführt werden können. Zwischenkreis Der Zwischenkreis kann nach drei verschiedenen Prinzipien aufgebaut sein. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
909
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück