Mesozoikum

Schlagwörter:
Dinosaurier, Trias, Pangea, Raubsaurier, pflanzenfressende Saurier, Referat, Hausaufgabe, Mesozoikum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehung und Entwicklung des Mesozoikums, dem Zeitalter der Dinosaurier. Es wird auf die drei Perioden Trias, Jura und Kreide eingegangen und dargelegt, was zu dieser Zeit auf dem Planeten Erde vor sich ging. Im Mesozoikum bildete sich der Superkontinent Pangaea, auf dem sich jedoch sehr unterschiedliche Klimazonen befanden. Mit der Trias kam es zur Entstehung der Dinosaurier, die am Ende der Trias den Kontinent beherrschten. In der Jura zerfiel Pangaea in die beiden Kontinente Gondwana und Laurasia und das Klima wurde feuchtwarm. Dies führte zur Entstehung zahlreicher pflanzenfressender Dinosaurier und Raubsaurier, die die Beute jagten. In der Kreide, der letzten Periode des Mesozoikums, zerbrachen Gondwana und Laurasia in die heutigen Kontinente und es kam zur Entstehung vieler neuer Arten bei Insekten, Krebsen, Fischen, Schildkröten und Säugern. Gegen Ende der Kreide starben jedoch alle Dinosaurier aus, wahrscheinlich aufgrund drastischer Klimaveränderungen, die eventuell durch den Einschlag eines Meteoriten oder gewaltige Vulkanausbrüche ausgelöst wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mit der Trias begann vor rund 250 Mio. Jahren nicht nur das Mesozoikum, sondern auch das Zeitalter der Dinosaurier. Damals bildeten die heutigen Kontinente eine einzige Landmasse, den Superkontinent Pangaea. Auf Pangaea gab es extrem unterschiedliche Klimazonen: Auf den Küstenstreifen und an den Ufern der Seen und Flüsse wuchs üppige Tropenvegetation, während das Binnenland von heiß-trockenen Wüsten bedeckt war. In der damaligen Vegetation gab es noch keine bedecktsamigen Blütenpflanzen, da diese erst in der Kreide entstanden, sondern nur Nadelgewächse, Farne, Baumfarne und Ginkgos. Typische Vertreter der Landfauna waren unter anderem primitive Amphibien und Krokodile. Erst später kamen die Dinosaurier auf. Am Ende der Trias wurde Pangaea von Dinosauriern beherrscht, die wahrscheinlich viele andere Reptilien verdrängt hatten. In der Jura, der mittleren Periode des Mesozoikums, zerfiel Pangaea in die beiden Kontinente Gondwana und Laurasia; auch hob sich der Meeresspiegel, so daß große Tieflandbereiche überflutet wurden. Das Klima war feuchtwarm. Die Vegetation wurde vor allem von Nadelgewächsen dominiert, darunter auch Mammutbäume, und es gab die ersten bedecktsamigen Blütenpflanzen. Der üppige Pflanzenbewuchs machte es möglich, daß zahlreiche pflanzenfressende Dinosaurier aufkamen. Allerdings gab es auch schon Raubsaurier, die die Pflanzenfresser und die damaligen Säugetiere jagten. Andere Tiere dieser Periode waren flugfähige Reptilien, sowie Meeresreptilien. Das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
334
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück