Kafka, Franz: Die Verwandlung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: Die Verwandlung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Buch „Die Verwandlung“ von Franz Kafka und widmet sich dabei zunächst dem Leben des Autors. Es werden Informationen über seine Herkunft, sein Studium, seinen Beruf und die Entstehungsgeschichte seiner Werke gegeben. Anschließend folgt eine Inhaltszusammenfassung des Buches, in der die wichtigsten Ereignisse und Figuren der Geschichte kurz beschrieben werden. Im dritten Teil geht es um die Deutung und Interpretation des Buches, wobei besonders auf den Einbruch des Unheimlichen ins Gewöhnte und die Symbolik der verschiedenen Figuren eingegangen wird. Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über das Buch und hilft dabei, es besser zu verstehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Franz Kafka Die Verwandlung Deutung und Interpretation von Human Talagar Inhalt Titelblatt..........................................S.1 Inhalt...............................................S.2 Der Autor........................................S.3 Inhaltsangabe..................................S.4 Deutung und Interpretation.............S.5 Der Autor Franz Kafka wurde am 3 Juli 1883 als ältestes Kind des Kaufmanns Herrmann Kafka und seiner Ehefrau Julie geborene Löwy in Prag geboren. Er führte eine ereignislose Existenz. Er ist keinem der berühmten Zeitgenossen begegnet wie zum Beispiel Rilke und Hoffmannsthal. Er verkehrte nur mit mehreren Freunden aus der Schriftstellerszene. Beruflich führte er ein geradezu provinzielles Dasein als Beamter in der Arbeiterwohlfahrt-Versicherungsanstalt . So stand sein unauffälliges kurzes Leben - er starb im Alter von 41 Jahren - in totalem Gegensatz zu dem spektakulären Nachruhm, der ihm später zuteil geworden ist. Seine Familie stammte väterlicherseits aus Südböhmen und übersiedelte dann nach Prag . Seine Mutter stammte aus einer reichen und gebildeten deutsch-jüdischen Familie. Obwohl der Vater in einem tscheschisch-jüdischen Milieu aufgewachsen war, orientierte sich die Familie Kafka im Verlauf der Prager Zeit - wie die meisten dort lebenden Juden an der deutschen Sprache und Kultur. Alle Kinder wurden in deutsche Schulen geschickt und beherrschten die deutsche Sprache vorrangig vor der tschechischen. Ab 1893 besuchte Kafka das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3186
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück