Torberg, Friedrich: Der Schüler Gerber

Schlagwörter:
Gott, Gerber, Schule, Klassenvorstand, Liebe, Torberg, Referat, Hausaufgabe, Torberg, Friedrich: Der Schüler Gerber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Romans „Der Schüler Gerber“ von Friedrich Torberg. Der Autor beschreibt das Leben des Schülers Kurt Gerber, der im letzten Schuljahr die Matura absolvieren muss. Es wird seine Beziehung zu seinem neuen Klassenvorstand, Artur „Gott“ Kupfer, beschrieben, der eine Herrschaft auf die Schüler ausübt. Gerber hat auch Liebe zu Lisa Berwald, die die Schule verlassen hat. Trotz seiner schlechten Leistungen in Mathematik und Geometrie, versucht Kurt seine Schule nicht zu verlassen. Am Ende schafft er die Matura, aber wird von Kupfer hereingelegt und denkt er hätte die Prüfung nicht bestanden und stürzt sich aus dem Fenster. Das Buch ist auch eine Kritik an die Schule und Lehrer, da es mehrere Schülerselbstmorde gab, die Torbergs Buch bestätigt haben.

Kurt Gerber ist intelligent und reif für sein Alter, aber handelt manchmal unklug. Sein Vater ist herzkrank, was eine Belastung für ihn ist. Außerdem hat er eine unerwiderte Liebe zu Lisa Berwald.

Das Buch zeigt, dass es in jedem Berufsfeld „Gott„-ähnliche Figuren geben kann und der einzige Schutz ist, sich von ihnen fernzuhalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Schüler Gerber Dieser Roman wurde von Friedrich Torberg geschrieben. Sein richtiger Name war Friedrich Kantor. Er ist im Jahre 1908 in Wien geboren. Er besuchte ein Gymnasium in Prag und schrieb dort auch Gedichte und Kurzerzählungen. Zwischen 1928 und 1938 arbeitete er als Redakteur beim Prager Tagblatt und auch als Theaterkritiker und Publizist. Als Jude war er gezwungen nach Amerika zu flüchten, wo er von 1944-1951 in New York lebte. Er arbeitete dort als Satiriker, Polemiker und leitete dort die Zeitung Forum. Danach kehrte er nach österreich zurück. Er war ein großer Widersacher vom Dramatiker Berthold Brecht. 1979 erhielt Torberg den österreichischen Staatspreis für Literatur und starb noch im selben Jahr am 10.November. Nach dem Schüler Gerber war sein einziger großer Erfolg Die Tante Jolesch. Kommen wir nun zum Schüler Gerber. Es handelt um das letzte Schuljahr und die Vorbereitungen für die Matura des Schülers Kurt Gerber. Gleich am ersten Schultag passiert etwas schreckliches. Der neue Klassenvorstand von Kurts Klasse heißt Artur Gott Kupfer. Alle Schüler fürchten diesen Mann. Wieso aber? Er ist ein sehr intelligenter und gebildeter Mann, schreibt Lehrbücher, doch er ist einsam und unbefriedigt und lässt seinen Zorn an seinen Schülern aus. Kupfer ist stolz auf seinen, ihm von den Schülern gegebenen Spitznamen Gott. Da er Herrschsüchtig ist, recht er sich an seinen Schülern, wenn sie beispielsweise besser angezogen sind als er. Er droht nur sehr selten, aber ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
870
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück