Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Dramatiker Friedrich Dürrenmatt und seinem bekanntesten Stück „Der Besuch der alten Dame“. Es enthält Informationen über den Autor, seine Werke, Auszeichnungen und sein literarisches Schaffen. Der Fokus liegt jedoch auf „Der Besuch der alten Dame“, das in einer heruntergekommenen Stadt namens Güllen spielt und sich mit Gerechtigkeit und Gnade beschäftigt. Die Milliardärin Claire Zachanassian kehrt als alte Dame in ihre Heimatstadt zurück und bietet an, der Stadt eine Milliarde zu geben, aber nur unter der Bedingung, dass man ihren ehemaligen Liebhaber Alfred Ill tötet. Ill wird von seinen Mitbürgern wegen des Geldes und aus Angst vor Claire zum Sündenbock gemacht und am Ende von der Stadt verurteilt. Das Stück wird als tragische Komödie bezeichnet und kritisiert die heutige gesellschaftliche Gier und Korruption. Die Handlung spielt in der Gegenwart und bezieht sich wahrscheinlich auf die 50er Jahre. Das Werk besteht aus drei Akten, die sich zum Höhepunkt steigern und mit einem moralischen Lied enden. Inhaltlich geht es um das Thema Gerechtigkeit und Gnade und wie diese in einer heillosen Welt beigemessen werden können. Friedrich Dürrenmatt wird für sein literarische Schaffen und insbesondere für „Der Besuch der alten Dame“ vielfach ausgezeichnet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
FRIEDRICH DüRRENMATT DER BESUCH DER ALTEN DAME 1. Informationen über den Autor Friedrich Dürrenmatt, geboren am 5. Jänner 1921 in Bern, ist der Sohn eines protestantischen Pfarrers. Er besucht das Gymnasium in Bern, ist ein begeisterter Maler, zeichnet gern und studiert in Zürich Theologie, Philosophie und Germanistik. Eine Zeit lang arbeitet er als Graphiker, Journalist und schreibt erste Texte für Kabarett. Im Alter von 22 Jahren beginnt er mit ersten schriftstellerischen Versuchen. Seinen endgültigen Durchbruch schafft der Dramatiker mit dem 1956 in Zürich uraufgeführten Stück Der Besuch der alten Dame. Nach dem Erfolg seiner Theaterstücke, wendet er sich ganz dem literarischen Schaffen zu. Als Erzähler nimmt er vorwiegend Kriminalstoffe zur Vorlage. Dürrenmatt schreibt Romane und Hörspiele, doch seine Stärke ist die Dramatik. Entscheidend für ihn ist die Konfrontation mit der Dramatik Thornton Wilders und des späten Bert Brechts. Dürrenmatt wird vielfach ausgezeichnet und erhält unter anderem Ehrendoktorate an den Universitäten von Jerusalem, Neuchâtel und Zürich. Außerdem wird er Direktionsmitglied am Baseler Theater und Mitherausgeber des Züricher Sonntag Journals . Er stirbt am 14. Dezember 1990 in Neuenburg. Dürrenmatt war ein leidenschaftlicher Satiriker und Moralist mit einem Hang zur übertreibung. Seine Bühnenwerke sind voll von zynischem Humor und von schockierenden Einfällen. Gerechtigkeit und Gnade sind Grundthemen seiner Stücke, die er nicht in Form von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5143
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück