Goldoni, Carlo: Der Diener zweier Herren

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goldoni, Carlo: Der Diener zweier Herren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der Diener zweier Herren Il servitore di due padroni CARLO GOLDONI (1707-1793) Zum Autor: Carlo Goldoni wurde am 25.Februar. 1707 in Venedig geboren. Er studierte Rechtswissenschaften und Philosophie und war von 1744-48 Anwalt in Pisa. Schon 1734 entschied er sich für das Theater . Er hatte heftige Auseinandersetzungen mit dem italienischen Dichter Gozzi, der gegen Goldonis Reformbeschreibungen die Commedia dell´ arte verteidigte. Goldoni nahm 1762 eine Berufung an das ,,Théâtre des Italiens in Paris an. Insgesamt schrieb Goldoni über 200 Theaterstücke, von denen die frühen noch Dramen im larmoyanten und heroischen Stil oder Melodramen sind. Er schrieb Stegreifkomödien, Lustspiele, Tragödien, Schauspiele und Operntexte. Mit ,,Le bourru bienfaisent gelang ihm 1771 der Durchbruch seiner ...

Autor:
Anzahl Wörter:
789
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück