Alles über die Germanen

Schlagwörter:
nordische Kulturkreis, Jastorkult, Rom, Referat, Hausaufgabe, Alles über die Germanen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Allgemeines über die Germanen: Wer sind die Germanen? Woher kommen sie? Als Germanen bezeichneten sich zur Zeit Caesars Völker im Gebiet der Gallica Belgica westlich des Rheins. Heute versteht man unter Germanen eine Völkergruppe, die sich von den übrigen Mitgliedern der indogermanischen Sprachfamilie durch bestimmte sprachliche Besonderheiten abhebt. Sprachlich waren wohl alle Träger dieser Kulturen verwandt, doch angesichts der kulturellen Verschiedenheit kann man nicht behaupten, dass die Germanen ein einheitliches Volkstum waren bzw. sind. Diese Auffassung widerspricht der ersten, nämlich der, dass der nordische Kulturkreis der Kern des späteren Germanentums sei. Mit Sicherheit steht allerdings fest, dass die Träger der Jastorkultur, die früheste prähistorische Kultur, Urgermanen ...

Autor:
Anzahl Wörter:
229
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück