Rechtsextremismus

Schlagwörter:
Negationisten, Skinheads, Altfaschisten, Referat, Hausaufgabe, Rechtsextremismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Rechtsextremismus und beschreibt verschiedene Gruppen und Organisationen, die diesem zuzuordnen sind. Es werden unter anderem die Altfaschisten, die Neue Rechte, nationalrevolutionäre Gruppen, Fronten, Negationisten und Skinheads genannt. Die Altfaschisten werden als rassistisch und antisemitisch beschrieben und als treibende Kraft Gaston-Armond Amaudruz genannt. Die Neue Rechte lehnt demokratische Grundsätze ab und beschäftigt sich mit einer homogenen Kultur und Nation. Der Elitezirkel Aralou wird als Beispiel genannt. Nationalrevolutionäre Gruppen lehnen den Kommunismus ab und vertreten einen radikalen Nationalsozialismus. Die Fronten werden als von Max Streber mitgegründete Gruppe beschrieben. Negationisten verharmlosen oder verleumden nationalsozialistische Verbrecher. Die Skinheads werden als rassistisch beschrieben, aber nur als Teil der Jugendskultur. Das Dokument endet damit, dass der Gründer der ausgesprochenen Rechtspartei des Faschismus Benito Mussolini genannt wird. Es gibt außerdem einen Abschnitt, der sich mit der Ideologie des Nationalsozialismus beschäftigt, in dem unter anderem das Ziel des Schutzes des starken deutschen Menschen betont wird und die gesellschaftliche Einheit als Volksgemeinschaft beschrieben wird. Hitler wird als göttlicher Erlöser dargestellt und der Kampf als das Lebensprinzip. Als Feinde werden Versailles, der Kapitalismus, Rotfrontkämpfer, Kaufhäuser und demokratische Erfüllungspolitiker genannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rechtsextremismus Rechtsextremismus ist ein Sammelbegriff für Gewaltbereitschaft. Es sind verschiedene Organisationen: Altfaschisten Treibende Kraft ist Gaston-Armond Amaudruz Rassistisch, antisemitisch Neue Rechte Homogene Kultur und Nation Lehnt Aufklärung und demokratische Grundsätze ab Zirkel Aralou ist ein Elitezirkel (homogene Gruppe), die sich im kulturellen Bereich beschäftigt Nationalrevolutionäre Gruppen Radikaler Nationalsozialismus Lehnen Kommunismus ab Fronten Mitgründer ist Max Streber Negationisten Verharmlosung und oder Verleumdung nationalsozialistischer Verbrecher Skinheads Ursprung ist in Grossbritannien 1966 ist der Begriff Skinheads das erste Mal aufgetaucht Rassistische Skinheads sind nur ein Teil der Jugendskulptur Fast nur Männer Die Jugend in Deutschland ist während der Zeit des Nationalsozialismus stolz, schön, fest und stramm. Sie erstreben die Zukunft und das Erbe. Sie verachten die Juden, lieben den Führer und fürchten Gott. Das Ziel des Nationalsozialismus ist der starke deutsche Mensch und sein Schutz. Alles muss sich auf diese Zwecksetzung einstellen (das Recht, das Gesellschaftsleben, die Politik und die Wirtschaft). Die gesellschaft ist eine einheitliche Volksgemeinschaft, in der alle sozialen Gruppen zu einer Einheit verschmolzen sind. Kampf, nicht Verständigung war das eigentliche Lebensprinzip. Hitler sieht sich als grössten Befreier der Menschheit; er ist der göttliche Erlöser, der die Masse der Gläubigen von der Last der freien ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
248
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück